Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: HIV über Blut in Nahrung ? #14306
    Chrisi3000
    Teilnehmer

    Guten Tag!

    Also ein paar wenige Bluttropfen bei Nahrungsmittel können nicht zu einer Infektion mit HIV führen. Wie darf ich das jetzt im Kontext des Folgenden verstehen, wenn Sie an anderer Stelle hier im Forum schreiben, dass bereits schmeckbares Blut zu einer Infektion führt? Einen tropfen schmecke ich ja auch. Kann ich ruhigen Gewissens dennoch davon ausgehen, dass ein Tropfen Blut bei einem Nahrungsmittel im Zuge der Aufnahme definitiv zu keiner Infektion führt, weil der Speichel das zersetzt?

    Recht herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

    als Antwort auf: HIV durch Speisen ?? #14277
    Chrisi3000
    Teilnehmer

    Hallo nochmals!

    Sie schreiben hier weiter oben: „Nein, also selbst bei Verletzungen der Mundschleimhaut oder entzündetem Rachen würden Sperma, Blut und andere infektiöse Körperflüssigkeiten viel zu sehr durch Speichel und Nahrung verdünnt werden, um noch infektiös zu sein. Insofern ist eine zufällige, unbemerkte Ansteckung mit HIV im Alltag niemals möglich.“

    Was bedeutet das konkret? Wenn also Blutreste über das Essen aufgenommen werden muss ich diese schmecken, damit ein Risiko bestünde? Oder sind zwei, drei Tropfen Blut (die man eben mal nicht bemerkt) im Kontext der Nahrungsaufnahme kein Risiko und eine größere, „schmeckbare“ Menge würde dann also bereits im Mund ein Risiko sein?

    Vielen Dank für eine kompetente Antwort.

    als Antwort auf: HIV durch Speisen ?? #14268
    Chrisi3000
    Teilnehmer

    Sehr geehrter Herr Dr. Leo Lust!

    Sie schreiben hier, dass HIV über Nahrung nicht übertragbar ist wegen der Speichelverdünnung. Selbst bei Verletzungen der Mundschleimhaut.
    Kann ich also auch bei etwas mehr als ein paar Tropfen Blut, welches in meinen Mund gelangt und den Weg in den Magen findet, davon ausgehen, dass HIV so NIE übertragen werden kann? Nicht zuletzt weil in der Regel ja auch im Mund abwärts in den Magen keine Verletzungen sind? Sehe ich das richtig…

    Vielen herzlichen Dank aus Wien,

    Chrisi3000

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Scroll to Top