Startseite Foren HIV/Aids HIV über Blut in Nahrung ?

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2190
      LuccyLu
      Teilnehmer

      Hallo,

      am Wochenende waren wir auf einer Geburtstagsfeier eingeladen.

      Die Gastgeberin hatte sich 5 Minuten zuvor an einem Messer geschnitten und dann später Kuchenstücke verteilt und diese wohl  auch mit dem verletzen Figner alle am Rand berührt.

      Ich  konnte keine aktuelle Blutung mehr feststellen bei ihr. lediglich ein kleiner roter "Striemen" / Schnitt am Finger. Trotzdem habe ich jetzt Angst, dasss wir uns alle ggf. hätten mir HIV o.ö. infizieren können.

      Ich glaube mein Mann hat eines dieser Kuchenstücke gegessen.

      Bin heute Nacht mit Alpträumen aufgewacht und möchte jetzt einfach mal fragen, ob diese Annahme berechtigt oder absurd ist.

      In ihrem Forum konnte ich finden, dass bei Getränken eine Infek. nicht möglich ist wegen der Verdünnug. Wie ist das mit Speisen ??

    • #7329
      LuccyLu
      Teilnehmer

      Noch mal ergänzend:

      Also als die Kuchenstücke verteilt wurden hat der Finger nicht mehr sichtlich geblutet.

      Hatte 5 Minuten zuvor in der Küche gesehen, dass sie sich an einer Messserspitze gerizt hat. Kamen aber nur 2-3 Blutstropfen raus.

      Zum Kuchen wurde natürlich noch Kafee gereicht. Kann das zu einer weiteren Verdünnung beigetragen haben ?

      Zudem wurde der "berührte Kuchenrand" erst zum Schluß von jedem gegessen. Könnten dann die Viren nicht schon abgestorben sein ?

       

       

    • #7334
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo LuccyLu!

      Keine Sorge, die Verdünnung bezieht sich auch auf Nahrungsmittel. Ein paar Blutstropfen werden also durch Speichel und Nahrung viel zu sehr verdünnt, um noch HIV übertragen zu können. Ein Risiko hätte nur bestanden, wenn der Kuchen regelrecht von Blut getränkt gewesen wäre (was ja eine irreale Situation ist, weil so einen Kuchen niemand essen würde; ich wähle dieses Beispiel nur zur Veranschaulichung, um zu zeigen, dass eine zufällige und unbemerkte Infektion über Lebensmittel nicht möglich ist).

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

      PS: Und Sie haben in der Tat recht: HIV wird ab einer Minute nach Austritt aus dem Körper zerstört und ist dann nicht mehr ansteckend. Ein weiterer Grund, der hier eine Infektion unmöglich macht.

    • #14306
      Chrisi3000
      Teilnehmer

      Guten Tag!

      Also ein paar wenige Bluttropfen bei Nahrungsmittel können nicht zu einer Infektion mit HIV führen. Wie darf ich das jetzt im Kontext des Folgenden verstehen, wenn Sie an anderer Stelle hier im Forum schreiben, dass bereits schmeckbares Blut zu einer Infektion führt? Einen tropfen schmecke ich ja auch. Kann ich ruhigen Gewissens dennoch davon ausgehen, dass ein Tropfen Blut bei einem Nahrungsmittel im Zuge der Aufnahme definitiv zu keiner Infektion führt, weil der Speichel das zersetzt?

      Recht herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top