Startseite Foren HIV/Aids War es ein Risikokontakt?

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15839
      newname
      Teilnehmer

      Ich bin schwul und 24. ich hatte vor zwei wochen ein treffen mit nem typen, wir hatten KEINEN analsex, ABER er hat sein penis gegen meinen anus gedrückt. Ich wollte das nicht hab ihn dann weggeschoben. Aber mein anus hat dann ziemlich wehgetan. Ich hab keine ahnung ob da lusttropfen rauskamen (würde man das spüren?) oder ob er bisschen eingedrungen ist (würde man das spüren?). Ich bin anal noch jungfrau. Naja ich hab jetzt totale
      Panik, ob das ein hiv risiko war. Im internet steht, dass der lusttropfen in schleimhäuten ein risiko darstellt. Einige andere seiten sagen aber dass das nur ein theoretisches risiko ist. Ich weiss echt nicht was ich glauben soll und wenn ich jetzt monate zum test warten muss, könnte ich heulen. Deshalb will ich mal von erfahrenen leuten wissen ob überhaupt ein risiko bestand. Ejakulat gab es erst später, auf meinen oberkörper

    • #15843
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo newname,

      Hier müssen Sie sich keine Sorgen machen. Solange kein Sperma auf die Darmschleimhaut gelangt, besteht auch kein Risiko. Die Schleimhaut beginnt erst hinter dem Schließmuskel, daher müsste der Penis schon eingeführt werden, was natürlich spürbar wäre.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

    • #15850
      newname
      Teilnehmer

      Okay, danke für die Antwort. Ich muss sagen, die Informationen sowohl aus dem Internet als auch bei einzelnen Gesprächen sind oft sehr widersprüchlich und verunsichern mich oft. Ich meine in diesem fall vertraue ich nun darauf, dass es kein relevantes Risiko war. Ich werde mich trotzdem testen lassen, einfach um sicherzugehen. Trotzdem möchte ich einige fragen stellen, in der Hoffnung, ein bisschen Klarheit über die Risiken im allgemeinen zu bekommen. Dazu sei gesagt, dass ich auch schon einen Termin für ein Aufklärungsgespräch bei der AIDS-Hilfe (nicht in Salzburg) habe. Naja, fangen wir einmal an.

      1.) Die Website HIV-Symptome sagt, dass der Lusttropfen an und für sich kein praktisches Risiko für eine HIV Übertragung darstellt. Und zwar gehen sie soweit zu sagen, dass in der einschlägigen Literatur kein einziger Fall bekannt ist, wo es ausschließlich durch den Lusttropfen zu einer Übertragung kam. Ich mein, das heißt ja schon was. Andere hingegen sagen, dass der Lusttropfen ein Risiko darstellen kann. Das verwirrt mich. Ist es jetzt ein tatsächliches Risiko oder sagen das diverse Anlaufstellen nur, weil sie das theoretische Risiko abdecken müssen? Ich will ja am Ende wissen, wie sicher mein Verhalten in der tatsächlichen Praxis ist.

      2.) Falls es wirklich so ist, dass beim Analverkehr für den passiven Part der Lusttropfen kein praktisches Risiko darstellt, was macht Analverkehr ohne Ejakulat dann so gefährlich? Ist es überhaupt gefährlich? Was, außer dem Lusttropfen, kann denn sonst zu einer Übertragung führen, was für den AV von Relevanz ist? Klar, Sperma, aber ich meine gerade, ohne Ejakulat. Oder besteht ein tatsächliches praktisches Risiko nur dann, wenn ein Abspritzen erfolgt?

      3.) Klar, kann man jetzt sagen: „Statt soviele Fragen zu stellen, verhüte beim AV einfach und gut is“. Verhüten wäre bei mir sowieso das A und O. Trotzdem kommen ja Fälle vor, in denen das Kondom reißt oder platzt. Gibt es da zahlen und/oder Statistiken, wie oft eine HIV-Übertragung trotz Kondom vorkommt? (Mit und ohne Ejakulat) Das würde mich echt interessieren. Man hört hin und wieder solche Storys und kriegt plötzlich ein unwohles Gefühl, aber eigentlich sind sie ja nur anekdotisch und sagen nichts über tatsächliche Risiken aus. Zahlen würden da vielleicht weiterhelfen. Ich hoffe, da gibts sowas.

      4.) Gibt es generell Statistiken dazu, wie oft eine HIV-Übertragung ohne Ejakulat (und ohne Kondom) vorkommt?

      Ich hoffe, die Fragen sind angemessen. Ich würde gerne wissen, worauf ich mich insgesamt einlasse, wenn ich irgendwann tatsächlichen Sex haben sollte. Denn ich bin ehrlich, ich hab keine Lust auf Analsex, wenn ich die ganze Zeit weiß, dass im Hintergrund diese Gefahr lauert. Obwohl ich es an und für sich schon gerne haben würde, zumindest in ner richtigen Beziehung. Das machst mir irgendwie kaputt und ich weiß nicht, wie berechtigt das alles ist.

      Danke im Voraus!

    • #15852
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo newname,

      1. HI-Viren können auch im Lusttropfen drin sein, daher kann eine Übertragung nicht zu 100 % ausgeschlossen werden.
      2. Da die Darmschleimhaut eine aufnehmende Funktion hat, können auch schon kleinere Mengen (eben wie beim Lusttropfen) ein Risiko für HIV darstellten, natürlich steigt das Risiko, wenn der Samenerguss direkt auf der Darmschleimhaut stattfindet.
      3. Konkrete Zahlen zu wie oft ein Kondom bei Analsex reißt gibt es nicht. Nur solange das Kondom die Eichel bedeckt und den Samenerguss auffängt, kann eine HIV-Infektion ausgeschlossen werden.
      4. Nein, weil das im Nachhinein auch nicht immer zuordenbar wäre und daher keine verlässlichen Zahlen zustande kommen könnten.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Das Thema „War es ein Risikokontakt?“ ist für neue Antworten geschlossen.
Scroll to Top