Startseite Foren Sexuell übertragbare Krankheiten Unerkannte Tripper Infektion und Allgemeines zu STD

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15650
      analog20
      Teilnehmer

      Lieber Herr Dr. Lust!

      Vorab: Ich habe im Juni 2021 einen „Rundum – Test“ bezüglich STD (Tripper, Chlamydien, HIV, Hep B und C und Syphilis mittels Urin- und Blutprobe) durchführen lassen, da ich eine neue Partnerschaft einging. Es wurde alles negativ getestet. Somit nahm ich an, dass auch alles in Ordnung sei und beschäftigte mich nicht weiter mit dem Thema. Von Juni 2021 bis Anfang September 2023 hatte ich eine einjährige Partnerschaft (Mai 2021-Mai 2022) und drei kürzere Bekanntschaften (Juli-September 2022, März-September 2023 und Juni 2023).
      Im September 2023 ist dann beim Sex ein Kondom gerissen, er konnte seinen Penis jedoch noch vor Ejakulation rausziehen. Risiko betreffend irgendwelcher Krankheiten war mir bei keinem der vier bekannt und ich nahm auch keinerlei Symptome bei mir wahr. Trotzdem ließ ich mich in der Zwischenzeit immer wieder auf HIV testen; die anderen Krankheiten habe ich mit auffallenden Symptomen verbunden, weshalb sie nicht so präsent für mich waren.

      Nachdem ich mich jetzt jedoch deutlich mehr und genauer über alle STD Krankheiten, Ansteckungen etc informiert habe, sehe ich das ganze Thema anders und mache wieder eine „Rundum-Testung“ im Jänner 2024, um auch die anderen Krankheiten 100% ausschließen bzw behandeln zu können.
      Dennoch habe ich vorher noch ein paar allgemeine Fragen, auf die ich keine Antworten gefunden habe:

      * Kann es sein, dass obwohl der Urintest von 2021 (Chlamydien und Tripper) negativ war, die Bakterien im Rachenraum weiterhin bestanden haben/bestehen oder kann ich davon ausgehen, dass keine Infektion in meinem Körper war? Oder habe ich die Infektion ohne es zu wissen mitgeschleppt? Mir wurde damals nur die Möglichkeit eines Urintests angeboten, jedoch lese ich jetzt immer wieder von nicht erkannten Infektionen im Rachen (Analsex habe ich nicht, weshalb dieser Bereich mich nicht so beunruhigt), welche mittels Abstrich bestimmt werden.
      * Nach der Verhütungspanne sind mir mir erst einmal keine Anzeichen einer Krankheit (Fieber, ungewöhnlicher Ausfluss, Ausschlag je nachdem etc) aufgefallen. Im Oktober/November bekam ich jedoch vermehrt Unterleibsschmerzen, welche meine Frauenärztin als Harnwegsinfekt mit Antibiotika behandelte; die Schmerzen ließen nach, sind aber nicht ganz weg, was einen weiteren Grund darstellt, warum ich die Testung durchführen lassen möchte. Weiters hatte ich 2x in den letzten 4 Monaten für ein paar Tage Halsschmerzen, was natürlich auch auf die aktuelle Grippewelle zurückzuführen wäre…
      Nachdem ich erst im Jänner einen Termin bekommen habe, habe ich vorab (im entsprechenden Zeitfenster) 2 HIV und Chlamydien Selbsttests daheim durchgeführt, welche beide negativ ausfielen.
      Meine Fragen hierzu: Ab wann sollte man jedenfalls einen Rundum Test machen? Ich will natürlich keine Krankheit verschleppen und dadurch Spätfolgen verhindern, nur können die Schmerzen oft vielerlei Hintergrund haben. Würden Sie daher eine jährliche Untersuchung anraten, auch wenn jetzt kein konkretes Risiko besteht (unabhängig von der Anzahl der Sexualkontakte)?

      Vielen Dank für die Beantwortung!
      LG

    • #15658
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo analog,

      Zu Ihren Fragen:

      1. Tripper und Chlamydien Infektionen bleiben immer lokal dort, wo die Übertragung stattgefunden hat, daher kann es sein, dass ein Rachentripper vorhanden ist aber keine Infektion in der Harnröhre oder Vagina. Wir empfehlen daher immer alle Lokalitäten, die in Frage kommen zu testen (Oral, Vaginal, Anal, Harn).

      2. Wenn kein Risikokontakt stattgefunden hat, braucht es grundsätzlich auch keinen Test. Wenn Sie aber wechselnde Sexualpartner haben und sich dadurch sicherer fühlen, können Sie natürlich jederzeit (1-2x im Jahr) sich auf diverse STIs untersuchen lassen.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

    • #15660
      analog20
      Teilnehmer

      Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Informationen!!

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top