Startseite Foren Sexuell übertragbare Krankheiten Tripper (Gonorrhö) – Ich positiv/Sie negativ

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15580
      Markus12345
      Teilnehmer

      Hallo,

      bei mir ist folgendes passiert – Ich wurde positiv auf Tripper getestet, meine damalige Partnerin allerdings negativ, das Ergebnis ist heute gekommen.

      Zum letzten Mal Sex hatten wir am 20. Oktober, erste Symptome sind bei mir ca. im Zeitraum vom 4.-6. November aufgetreten.

      Bei mir war Sie die Einzige. Ich kann mir deswegen das negative Ergebnis nicht erklären bzw. kann ich mich so gesehen auch nur bei ihr angesteckt haben, eine andere Erklärung habe ich nicht. Sie hatte zu der Zeit einen anderen Partner. Meine Vermutung ist, dass Sie es sich bei ihm geholt hat und ich mich so angesteckt habe.

      Die Situation ist durch das negative Ergebnis natürlich sehr verwirrend.

      Eine Freundin von mir, Ärztin, hat gemeint es konnte ein falsch negatives Ergebnis sein.

      Ein Freund von ihr, ebenfalls Arzt, meint das wäre ausgeschlossen und ich hätte nach kurzer Zeit große Schmerzen haben müssen. Auch ihr Gynäkologe sieht das so.

      Die unterschiedlichen Aussagen machen es natürlich umso verwirrender.

      Gleichzeitig habe ich jetzt die Sorge, dass dadurch etwas übersehen wird und sie wirklich falsch negativ sein könnte.

      Meine Frage wäre, ist so ein falsch negatives Ergebnis vorstellbar?

      Sollte zur Sicherheit ein zweiter Abstrich gemacht werden um es auszuschließen?

      Ich lese oft es kann symptomlos sein, oder dauert bis es spürbar wird – entspricht die Aussage ihres befreundeten Arztes und des Gynäkologen eher weniger der Realität? Dass ich sofort oder sehr bald starke Schmerzen haben müsste. Der Verlauf war nicht besonders schmerzvoll, eitriger Ausfluss und leichtes Brennen bei mir.

      Meine befreundete Ärztin hat gemeint, da nur sie als Ansteckungsquelle für mich in Frage kommt, wäre ein zweiter Abstrich oder ebenfalls eine Behandlung mit Antibiotika zu empfehlen.

      Wie ist Ihre Meinung?

      Freundliche Grüße,
      Markus

    • #15581
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Markus,

      ein etwas kniffliger Fall scheint dies zu sein. Gehen wir mal mögliche Erklärungen durch:

      – Die Partnerin hat sich bereits vor längerer Zeit mit Tripper angesteckt und es „zufällig“ mit einer Antibiotikaeinnahme mitbehandelt – in der Zwischenzeit hätten aber Sie sich damit infiziert. Was hier dagegen spricht ist, dass Ihre Symptome erst vor kurzem aufgetreten sind und wenn solche Symptome auftreten dann auch recht schnell nach einer Infektion.

      – Die Lokalität der Testung hat nicht gepasst. Gonokokken Bakterien befinden sich nämlich immer nur lokal an einer Stelle im Körper (dort wo eine Übertragung stattgefunden hat). Wenn die Partnerin also z.B. Tripper im Rachen oder auch nur in der Harnröhre hat, sie aber nur einen Vaginalabstrich gemacht hat, könnte letzterer definitiv negativ ausfallen obwohl Bakterien im Rachen/Harn vorhanden sind.

      – Der Test selber war nicht aussagekräftig. Es kommt vor, dass nicht genug Material entnommen wurde, dass die Röhrchen nicht richtig gelagert wurden oder andere Anwendungsfehler und daher der Test nicht anschlägt.

      Allgemein zu Tripper: Die Infektion kann definitiv mit milden oder gar ohne Symptomen ablaufen. Bei einem Risikokontakt plädieren wir daher immer dafür, sich testen zu lassen, weil die Infektion unbemerkt bleiben kann und auf Dauer schlimmere Folgen wie Unfruchtbarkeit mit sich bringen kann.

      Es wäre ratsam, dass die Sexualpartnerin sich erneut testen lassen würde, um mehr Klarheit in die Situation zu bringen und um auszuschließen, dass beim ersten Abstrich was schief gelaufen ist.

      Wenn sich weitere Unklarheiten (oder auch Erklärungen) auftuen, können Sie sich gerne wieder melden.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

    • #15583
      Markus12345
      Teilnehmer

      Hallo Leo Lust Team,

      vielen Dank für die Antwort.

      Eine Frage hat sich für mich noch ergeben – Die Symptome sollten recht schnell nach einer Infektion auftreten.

      Betrifft das primär den Mann oder gibt es hier auch symptomlose Fälle bzw. Symptome die erst nach einer gewissen Zeit spürbar werden?

      Der Zeitraum zwischen dem letzten Sex und meinen Symptomen beträgt ca. zwei Wochen. In dieser Zeit gab es eine sehr starke emotionale Belastung auf Grund eines Vorfalls. Könnte auch der Stress ein Trigger gewesen sein? Also dadurch von symptomlos zu symptomatisch.

      Ich kann nicht ganz genau zuordnen wann die ersten Symptome bei mir da waren. Ein leichtes Brennen habe ich vielleicht einfach ignoriert und gar nicht wirklich wahrgenommen. An dem erwähnten Wochenende war es dann offensichtlich, dass etwas nicht stimmt. Schmerzen bei der Erektion, wodurch ich in der Nacht aufgewacht bin und Ausfluss bei dem ich zuerst noch an einen „feuchten Traum“ gedacht habe bis es sich wiederholt hat. Erste kleine Anzeichen zuvor habe ich vielleicht ignoriert und gar nicht so wahrgenommen.

      Ein falsch positiver Befund bei mir ist eher unwahrscheinlich?

      LG Markus

    • #15588
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Markus,

      Wenn nach einer Tripperinfektion primäre Symptome wie Ausfluss oder Schmerzen beim Wasserlassen auftreten dann innerhalb der ersten 2 Wochen, meist schon nach ein paar Tagen.

      Die Wahrscheinlichkeit ist somit hoch, dass Sie sich kurz davor erst angesteckt haben und der Körper darauf reagiert hat.

      Ein falsch positives Ergebnis ist unüblich, Fehler können natürlich immer passieren, aber in Kombination mit ihren Symptomen wirkt das Ergebnis doch sehr plausibel.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top