Startseite › Foren › HIV/Aids › RK und jetzt Symptome
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren, 11 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
14. Oktober 2017 um 12:39 Uhr #5775Sami2017Teilnehmer
Freitag vor drei Wochen habe ich eine Dummheit gemacht. Ich war bei einer Prostituierten und irgendwie kam es dazu, dass wir schlussendlich ungeschützten Verkehr (vaginal) hatten (1-2 Minuten). Die „Sorgen“ haben sofort angefangen, nachdem ich wieder auf der Strasse war. Eigentlich bin ich bezüglich HIV aufgrund einer ähnlichen Dummheit vor ein paar Jahren recht gut informiert. Dennoch bin ich zum Wiederholungstäter geworden. Ich habe die letzten Wochen dann ziemlich intensiv meinen Gesundheitszustand beobachtet, bin bis gestern glücklicherweise von irgendwelchen Krankeitsanzeichen verschont geblieben. Bis gestern… Seit gestern morgen habe ich Gliederschmerzen, es hatte sich ein grossflächiger punktförmiger Ausschlag an Bauch, Brust, Rücken, ein wenig am Hals und den Armen gebildet. Ich habe Beschwerden am Nacken. Vergrösserte LKs konnte ich bisher noch keine ertasten – zumindest keine, welche nicht schon immer tastbar sind. Der Ausschlag hat sich jetzt am Samstag mittag zu 90% zurückgebildet. Eventuell deshalb, weil ich ein Antiallergikum eingenommen habe, welches ich noch in meiner Hausapotheke hattte. Geblieben sind die Gliederschmerzen, Unwohlsein und mir ist ziemlich übel. Heute Nacht hatte ich etwas Nachtschweiss. Eine belegte Zunge habe ich schon seit Wochen. Gerade sind mir auf der Zunge ganz hinten noch 1-2 Auffälligkeiten aufgefallen, was ich als Aphen deuten würde. Ich hatte bisher kein Fieber. Die Temperatur war bei bestimmt 20x messen immer im Bereich bis maximal 37,2°C. Mir ist bewusst dass HIV nicht anhand Symtome diagnostiziert werden kann und nur ein HIV-Test Klarheit schaffen kann. Mir ist auch bekannt, dass mein statistisches Risiko für eine Infektion unter normalen Umständen <1% beträgt. Am Montag werde ich einen PCR- und einen ersten AK-Test machen lassen. Herr Dr.Lust, mir ist klar, dass Sie mir jetzt nichts schreiben können, was ich sowieso nicht schon weiss. Ich hätte zu den Symptomen aber dennoch eine Frage: Wäre ein Ausschlag ohne Fieber möglich oder eher ungewöhnlich? Sind Ihnen solche Fälle bekannt? Besten Dank im Voraus Sami2017
-
15. Oktober 2017 um 9:16 Uhr #10916Dr. Leo LustModerator
Hallo Sami!
Wenn Sie ein Risiko hatten, dann ist der Test die einzige Möglichkeit, eine Infektion sicher auszuschließen und nicht das Rätseln an irgendwelchen Symptomen. Siehe unsere FAQs.
Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einem HIV-positiven Menschen ist das Risiko nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen. Es muss also nicht zwangsläufig zu einer Infektion kommen.
Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.