Startseite Foren HIV/Aids HIV-Selbsttest

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15967
      Hoffnung123
      Teilnehmer

      Hallo Herr Dr. Leo Lust,

      Kann es passieren, dass wenn man einen HIV-Selbsttest macht (den von ratiopharm, Autotest VIH), es zu lange dauert, die vom Test benötigte Menge an Blut, in die Spitze vom Teströhrchen zu bringen?

      Nach dem ich mit dem „Piekser“, meine Haut an der Fingeraußenseite durchstchen hatte, kam zwar Blut, aber nicht so viel, dass ich die Spitze des Teströhrchens sofort füllen könnte.
      Dafür brauchte ich ca. 2 Minuten, bis ich die benötigte Menge Blut, in die Spitze bekam, da ichbimmer wieder durch drücken, Blut rauslassen musste.

      Kann es sein, dass es zu lange dauerte und der Test verfälscht wurde? Das Testergebnis war negativ.

    • #15968
      Hoffnung123
      Teilnehmer

      Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

    • #15969
      Hoffnung123
      Teilnehmer

      Dazu hätte ich gerne noch gewusst, ob es sein kann, dass man sich in einer Phase der Infektion befindet, in der der Test fälschlicherweise negativ ausfällt, zB in der symptomfreien Phase oder wenn die Infektion schon seit einem Jahr besteht.

      Danke!

    • #15975
      Hoffnung123
      Teilnehmer

      Ich bitte um Ihre Einschätzung …:(

    • #15983
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo,

      Nein, solange Sie schlussendlich eine ausreichend großen Menge auf den Teststreifen bekommen haben, dass eine Auswertung stattgefunden hat, passt alles. Wichtig ist nur dass das diagnostische Fenster 12 Wochen beträgt. Ab dem Zeitpunkt ist der Test dann aussagekräftig, auch Jahre später noch.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top