Startseite Foren HIV/Aids HIV oder Hepatitis C Angst

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15191
      tom33
      Teilnehmer

      Hallo Herr Dr. Leo Lust, ich habe eine Frage. Ich habe vor 4 Tagen mit einen Haartrimmer meine Nacken und Rückenhaare entfernt bzw. entfernen lassen. Was ich jedoch nicht beachtet habe, der Haartrimmer wurde auch von einer weiteren Person verwendet (bzw. war nicht mein eigener und wurde privat verwendet, also weiß ich nicht, wie es mit Hygiene aussieht. Ich denke mal, das Gerät wurde nie desinfiziert) . Und jetzt habe ich nach 3 Tagen Zahnfleischbluten bekommen, sehr stark. Nun habe ich etwas Angst, dass ich mich durch den Rasierer mit HIV oder Hepatitis C angesteckt haben könnte. Für HIV heißt es ja oft, die Wunde müsste groß sein, bei Hepatitis ist das ganze ja anders.

      Wie hoch schätzen Sie da das Risiko ein? Einen Test kann ich nach 8 Wochen zumindest für Hepatitis machen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist es überhaupt möglich, dass eben Symptome egal ob HIV oder Hepatitis, bereits 3 Tage nach dem Risiko auftauchen? Bei HIV habe ich gelesen etwa 6 Tage bis 6 Wochen nach einem Risiko, da wäre es also noch zu früh, wie sieht das bei Hepatitis aus.

      Danke

    • #15198
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo tom33,

      Sowohl für eine HIV als auch für eine Hepatitis C Übertragung bräuchte es einen Blut zu Blut-Kontakt. Dh wenn kein fremdes Blut in eine Wunde gelangt ist, was über einen Tripper ja auch nicht so üblich ist, bestand auch kein Risiko.
      Zahnfleischbluten nach 3 Tagen hat mit beiden STIs nichts zu tun.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

    • #15376
      tom33
      Teilnehmer

      Hallo Leo Lust Team,

      ich muss mich zu dem Thema noch mal melden. Ich habe nun bereits einen HIV Test gemacht, der zum Glück negativ war.
      Wie sieht es mit einen Hepatitis C Test aus? Man liest immer von 6 Wochen bis 6 Monate muss man warten, was ist da genau richtig?

      Ich frage bewusst, da ich leider zur Zeit unter Durchfall und sehr hellen Stuhl leide. Natürlich ist durch meine Angst die ich vor HIV und Hepatitis C sofort wieder in den Sinn gekommen, es könnte Hepatitis sein. Daher wollte ich noch mal eine Einschätzung von Experten haben. Generell sagt man ja immer Symptome sagen nichts aus, aber man liest auch immer wieder Veränderung vom Stuhl kann mit Hepatitis in Verbindung gebracht werden.

      Leider liegt der Vorfall mit dem Haarschneidegerät schon fast 2 Monate zurück, daher kann ich es nicht mehr ganz im Detail beschreiben. Aber gibt es oder gab es schon mal HCV Übertragungen über ein Haarschneidegerät (Trimmer)

      Vielen Dank

    • #15378
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo tom33,

      Für eine Hepatitis-Infektion braucht es schon einen Blut zu Blut Kontakt. Wenn dies der Fall war kann ab 7 Wochen nach dem Risikokontakt getestet werden, das diagnostische Fenster (also der Zeitpunkt zu dem sich Antikörper gebildet haben) kann sich aber bis zu 26 Wochen hinausziehen.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top