Startseite Foren HIV/Aids Hiv-2 blutspenden

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #15894
      Hubma
      Teilnehmer

      Guten Abend
      Ich wollte mal nachfragen ob nach der blutspende in (Bayern) das Blut auf hiv-2 mittels PCR getestet genau so wie auf hiv-1? Man liest das Antikörper tests uns RCR test durchgeführt werden aber nicht spezifisch auf welche Arten.
      Danke

    • #15900
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Hubma,

      Laut RKI wird bei Blutspenden auch in Deutschland Untersuchung auf HIV 1/2 Antikörper, HIV-1 Genom (PCR) durchgeführt.
      Wenn ein Risikokontakt vorlag, sollte natürlich nicht Blutgespendet werden, sondern erst mit passendem diagnostischen Fenster ein Test auf HIV gemacht werden.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Das Thema „Hiv-2 blutspenden“ ist für neue Antworten geschlossen.
Scroll to Top