Startseite Foren Sexuell übertragbare Krankheiten Geschlechtskrankheiten durch Schwimmbadbesuch

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #15860
      Jule28
      Teilnehmer

      Liebes Dr. Leo Lust Team,

      Ich war vor kurzem in der Therme und bin hinterher im Internet auf Artikel gestoßen, die besagen, dass man sich im Schwimmbad mit der ein oder anderen geschlechtskrankheit anstecken kann. Jetzt bin ich verunsichert. Ich schätze, dass man HIV oder Hepatitis nicht im chlorwasser übertragen kann. Aber wie sieht es mit anderen Geschlechtskrankheiten aus? Außerdem ist mir im Thermalbad Folgendes passiert: Ich habe meinen Badeanzug vor dem saunabesuch an einen Haken gehängt und als ich wieder kam, hing ein fremder Badeanzug über meinem. Ich habe meinen Badeanzug vor allem im Schrittbereich unter der Dusche kurz ausgewaschen, hatte aber keine Seife etc. angenommen, mein Badeanzug und der andere hätten sich im schrittbereich irgendwie berührt und die andere Frau hätte eine geschlechtskrankheit gehabt, kann ich mich mit etwas angesteckt haben, als ich meinen Badeanzug wieder angezogen habe?

      Vielen Dank für dieses tolle Forum!

      LG Jule

    • #15862
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Jule,

      grundsätzlich können wir uns im Schwimmbad mit der einen oder anderen (Haut-) Krankheit anstecken. Darunter fallen Pilzerkrankungen, Herpesinfektionen oder Warzen. Auf der Seite onlinedoctor.ch steht geschrieben, dass die Möglichkeit besteht sich auch mit einigen Geschlechtserkrankungen wie Genitalherpes oder Feigwarzen im Schwimmbad anzustecken. [https://www.onlinedoctor.ch/blogpost/hautgesundheit-im-schwimmbad/]

      Wir stellen in der Praxis allerdings fest, dass die meisten sexuell übertragbaren Infektionen auch durch den sexuellen Kontakt übertragen werden – sprich es braucht eine gewisse Menge an infektiöser Flüssigkeit wie Sperma oder Vaginalsekret und eine aufnehmende Schleimhaut.

      Dass ein Badeanzug in der Therme über einen anderen Badeanzug gehängt wird, ist ärgerlich aber ungefährlich für den eigenen Körper. Der Körper, insbesondere unsere äußeren Geschlechtsorgane wie die Vulva, bieten ausreichend Schutz vor Bakterien und Viren.

      Mit lieben Grüßen,
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top