Startseite Foren HIV/Aids Frage zur Testsicherheit

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15907
      RTSTR
      Teilnehmer

      Guten Tag,

      ich bin aktuell am Tag 45 nach Risikosituation. Folgende Tests wurden durchgeführt:

      Am 8. Tag: HIV 1/2 Antikörper / Antigen: negativ (war quatsch, weiss ich mittlerweile)
      Am 15. Tag: HIV 1/2 Antikörper / Antigen: negativ
      Am 15. Tag: HIV 1 PCR im Direktlabor: negativ
      Am 37. Tag: HIV 1/2 Antikörper / Antigen: negativ
      Am 40. Tag: HIV 1/2 Antikörper / Antigen: negativ
      Am 43. Tag: HIV 1/2 Antikörper / Antigen: ausstehend

      Kann man hier schon eine Einschätzung geben, wie sicher dies ist?

      Danke und VG

    • #15911
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo,

      Folgender Test war aussagekräftig:
      Am 15. Tag: HIV 1 PCR im Direktlabor: negativ

      Zu den beiden:
      Am 40. Tag: HIV 1/2 Antikörper / Antigen: negativ
      Am 43. Tag: HIV 1/2 Antikörper / Antigen: ausstehend
      Je näher man an die 6 Wochen kommt, desto sicherer ist der Test, daher sind die auch schon ein paar Tage davor sehr sicher.

      Weitere Tests brauchen Sie definitiv nicht zu machen, Sie sollten den Ergebnissen glauben.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

    • #15915
      RTSTR
      Teilnehmer

      Guten Tag,

      heute kam das Ergebnis des Tests nach 43 Tagen, d.h. nach sechs Wochen und einem Tag: negativ

      Danke Ihnen für die obige Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Andreas Kaiser

    • #15922
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Sehr gut! Alles Gute weiterhin.

    • #15947
      RTSTR
      Teilnehmer

      Hallo,

      jetzt melde ich mich doch nochmals.

      Irgendwie hab ich völlig irrationale Ängste, dass ich trotz Test nach 6 Wochen positiv sein könnte. Zum Teil hab ich abstruse Gedanken, wie dass man mich im Labor mutwillig infiziert hätte bzw ich ein Sonderfall bin, bei dem der Test nicht funktioniert.

      Wenn ich es so schreibe, dann muss ich selbst an mir zweifeln. Aber ab und an kommen mir solche Gedanken und dann hab ich Angst.

      Will eigentlich nicht noch einen Test machen, weil es das ja nicht besser macht. Die Logik bleibt ja gleich.. Irgendwie komme ich trotzdem aus der Nummer nicht raus…

      VG

    • #15951
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo RTSTR,

      Wenn Sie derartige irrationale Ängste öfters haben, wäre es sehr ratsam, eine psychologische Beratungsstelle aufzusuchen, wenn diese Ängste sehr akut werden. Auch eine Psychotherapie ist zu empfehlen. Hinter solchen Ängsten stecken oft ganz andere unbewusste Dinge (z.B. nicht bewältigte Lebens- und Existenzängste), und die man oft nur in einer Psychotherapie abbauen kann. Tun Sie sich etwas Gutes und fragen Sie bei einer psychologischen Beratungsstelle oder bei der Krankenkasse um eine Liste von Psychotherapeuten an. Ihr Problem ist nicht HIV an sich, sondern Ihre Angst davor, die sehr viel in Ihrem Leben zerstören kann. In einer Psychotherapie lernt man, mit dieser Angst besser umzugehen, viele Leute bewältigen ihre Angst dann auch ganz und können wieder freier und unbeschwerter durchs Leben gehen.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Das Thema „Frage zur Testsicherheit“ ist für neue Antworten geschlossen.
Scroll to Top