Startseite Foren HIV/Aids Eingriff bei Hautarzt

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #15916
      Schmetterling99
      Teilnehmer

      Hallo.
      Mir wurde aktuell ein Stück Haut vom Hautarzt mit einem Skalpell entfernt. Es war nur ein kurzer Schnitt. Als ich den Raum betreten habe hat die Assistentin mit Handschuhen den Stuhl und den Tisch, wo der vorige Patient gerade noch saß mit Desinfektionsmittel eingesprüht und sofort mit einem Tuch trockengewischt hat. Auch die Türschnalle die der Patient wohl berührt hatte, hat sie mit den Handschuhen gewischt. Nachdem der dann kam und mir das schnell entferne, dauerte 5 Sekunden.. stillte die Assistentin mit den selben Handschuhen meine Blutung. Drücke eine Mini Kompresse mit dem Finger darauf.. dann nochmal weg und nochmals was anderes darauf und dann ein Pflaster. Alles mit den selben Handschuhen mit denen sie gwreinigt hatte. Ich ärgere mich total über mich selbst warum ich nichts gesagt hatte, aber ich habe mich nicht getraut. Soll ich einen HIV test machen?

    • #15923
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Schmetterling99,

      Diese Situation stellt kein Risiko für HIV dar. Hierfür müsste schon frisches, infektiöses Blut unverdünnt in eine Fleischwunde gelangen. Das ist über Desinfektionsmittel-Tuch-Handschuh aber nicht möglich.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Das Thema „Eingriff bei Hautarzt“ ist für neue Antworten geschlossen.
Scroll to Top