Sie sind hier

Syphilis?

Hallo, ich bin etwas beunruhigt. Ich hatte vor ca. einem Monat Sex mit einem Typen, natürlich mit Kondom. Zudem wurde ich gerimmt, dabei haben wir kein Verhütungsmittel benutzt. Nun hat sich der Typ bei mir gemeldet und meinte er hätte Syphilis und ich solle mich eventuell testen lassen. Ich werde auf jeden Fall zum Arzt gehen und mich testen lassen. Ich wüsste jetzt nur gerne, wie wahrscheinlich es ist sich als passiver Part beim rimmen mit Syphilis anzustecken? Vielen Dank schon mal für die Antwort. ... weiterlesen über Syphilis?

Lieber Anfragender!

Ja, das ist ein reales Risiko für Syphilis, wenn der aktive Rimmer ein Syphilis-Geschwür im Mund hatte. Hier gilt das, was wir zu Syphilis und Oralverkehr schreiben; siehe unsere FAQ: http://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/mit-welchen-sexuell-%C3%BCbertragba...
Syphilis ist sehr infektiös, zig mal infektiöser als HIV. Sie lässt sich aber leicht ausheilen.

Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust