Startseite Foren HIV/Aids Zahnarzt

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2970
      lieselotte
      Teilnehmer

      Hallo Herr Dr. Lust!

      Erstmal vielen Dank für Ihren tollen seriösen Service hier!

      Ich habe gerade eben das Forum nach Beiträgen zum Zahnarzt durchforstet. Durch meinen gestrigen erstmaligen Zahnarztbesuch bei einem neuen Arzt bin ich etwas verunsichert.

      Ich denke, dass meine Angst vor möglichen Infektionskrankheiten daher rührt, dass es in dieser Praxis nicht so reinlich zugeht. Könnten Sie mir bitte mitteilen, ob hier ein Risiko für eine HIV (was ich glaube ausschließen kann) oder auch eine Hepatitis C- Infektion vorglegen hat.

      Angefangen hat es damit, dass für das Röntgen die Zahnarztassistentin das Plastikstück auf das man draufbeißt aus einer mit Wassser (?) oder wohl eher Desinfkeitonsmittel getränkten Plastixbehältnis entnommen hat, es kurz unter Wasser abgespült hat und ich dann auf dieses für das Röntgen mit meinen Vorderzähne beißen musste. Danach hat sie das benutzte Plastikstück in dieselbe Box zurückgelegt. Ich denke nicht, dass das dem Hygienestandard entspricht, oder? Oder reicht das Desinfektionsmittel da aus? Risikosituation war das denke ich keine für mich, aber es hat mir ein merkwürdiges Gefühl vermittelt.

      Danach ging es zur Mundhygiene über: die Zahnhygienikerin trug frische Handschuhe. Allerdings hat sie mich dort ihre spitzen Nägel etwas um meine Lippen herum gekratzt. Ich konnte allerdings keine Spuren danach in meinem Gesicht feststellen. Nach Ende der Zahnhygiene konnte ich beim Ausspülen kein Blut sehen oder schmecken, da durfte wohl alles in Odnung gewesen sein. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass sie nach dem Ende der Reinigung mit einem großen Desinfektionstuch die einzelnen Gerätschaften (Bohrer,…) abgewischt hat. Besonders genau erschien mir das allerdings auch nicht. Danach kontrollierte der Zahnarzt ohne Handschuhe meine Zähne und hat mit einem Spiegel und einer Art "Hacke" meine Plomben untersucht bzw. auf Karies "abgeklopft". Allerdings weiß ich nicht ob der Spiegel oder auch diese hakenartige Instrument er nicht von einem anderen Patienten mitgebracht hat.

      Das für meine Zahnhygiene benutze Stück Zahnseide wurde auch nicht entfernt, sondern blieb einfach neben den Bestecken liegen.

      Bin ich hier überängstlich oder entspricht diese Praxis nicht den Hygienestandards?

      Bestand Ihrer Meinung nach ein Risiko für eine HIV-Infektion?

       

      Danke für Ihre Aukunft!

       

      LG Lieselotte

    • #8134
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo lieselotte,

      das kann man nur wissen, wenn man einen Zahnarzt persönlich kennt bzw. in der Verwandtschaft hat wie ich: Die Sterilisierung und Desinfektion der Geräte und Werkzeuge erfolgt immer NACH jedem Patienten, d.h. Sie selbst kriegen das einfach nicht mit. Daß die Assistentin das Plastikstück zum Beissen und der Arzt die anderen Sachen einfach "wieder zurücklegen", dient nur dazu, alles auch gleich wiederzufinden, um es nach Ihrer Behandlung zu desinfizieren (z.B. das Plastikstück wieder in frische Desinfektion zu legen etc.). Das Tuch ist auch nicht zur Desinfektion, sondern um evtl. Speichelreste gleich zu entfernen. Die Desinfektion bzw. Sterilisierung erfolgt wie gesagt, erst, wenn der Patient verabschiedet ist. Darum haben ja die meisten Zahnärzte zwei Stühle bzw. alles "doppelt": Während die Gerätschaften nach Patient A desinfiziert werden, kann der Arzt schon bei Patient B weitermachen.

      Von daher brauchen Sie sich keine Sorgen über die Hygiene zu machen, auch wenn in Ihrem Beisein davon vielleicht wenig zu sehen ist.

      Mit freundlichen Grüßen, Dr. Leo Lust

    • #14704
      Gisela
      Teilnehmer

      Sehr geehrter Herr Dr. Lust,

      Vorerst möchte ich mich für Ihre Arbeit hier bedanken.

      Ich war gestern zur professionellen Zahnreinigung auf Anordnung des Zahnarztes.
      Die Praxis ist neu für mich, da ich mein Wohnort gewechselt habe.

      Ich setze mich auf den Behandlungsstuhl und mir fiel auf, dass auf einem Gerät(vermute,Pulverstrahl)Rückstände von der Politur (rosa Paste, die im Anschluss der Zahnreinigung verwendet wird zum polieren/reinigen der Zähne)vorhanden sind. In dem Moment war es mir sehr unangenehm die Dame die Prophylaxe durchgeführt hat, darauf aufmerksam zu machen, denn ich nicht ihre Kompetenz anzweifeln wollte. Mit diesem Pulverstahl war sie auch in meinem Mund. Als die Behandlung vorbei war, waren diese Rose Rückstände weg (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in mein Mund gespült)

      Im Nachhinein ärgere ich mich sehr darüber und bereue es sehr, die Dame nicht darauf aufmerksam gemacht zu haben. Seitdem kann ich an nichts anderes mehr denken.

      Ich habe noch ein kleines Kind, das gestillt wird und habe Angst ihm Schaden zuzufügen, Fall es zu einer Infektion kommen sollte.

      Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit sich mit HIV oder Hep.C angesteckt zu haben, falls die Rückstände doch infektiös waren.

      Ich bedanke mich im Voraus für die Bearbeitung meines Anliegens

      Mit freundlichen Grüßen
      Gisela

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top