Startseite Foren HIV/Aids Zahnarzt

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1909
      Andsi
      Teilnehmer

      Hallo Herr Dr. Lust,

      bin schon wieder in eine Situation geraten, in der ich Angst habe mich mit HIV infizert zu haben.

      Ich war heute mit meinen Kindern beim Zahnarzt. Wir waren schon ein paar Minuten vor dem Zahnarzt im Zimmer,

      da sah ich, dass an einem Gerät (bzw. Bohrer), oben Blutspuren waren – Ich weiß nicht genau, aber ich glaube

      es handelte sich um ein feststehendes Gerät, welches nicht abgenommen werden kann.

      Als die Helferin dann kam, sagte ich ihr das und das wir das nicht im Mund haben wollen. Es war ihr sichtlich peinlich – wurde wohl vergessen sauber zu machen. Sie nahm ein frisches Tuch und spritzte Desinfektionsmittel drauf und reinigte das Gerät (dieses Gerät wurde bei mir aber nicht benutzt) – Ich bekam eine Zahnreinigung gemacht (ist so eine Art Sandstrahlgerät und kann auch nicht in den Sterilisator) . Kommt Wasser mit Zitronengeschmack, Salz mit starkem Druck raus und reinigt die Zähne. Mit diesem Tuch mit dem sie bereits das andere Gerät gereinigt hat ging sie dann noch mal darüber.

      Ich sprach sie an, warum sie jetzt das gleiche Tuch genommen hat….Dann hat sie nochmal ein frisches Tuch genommen, mit Desinfektionsmittel eingesprüht und nochmal über das Reinigungsgerät (welches sie dann ca.3 Min. später bei mir benutzt hat)gewischt. Muss ich mir Sorgen machen, mich hierbei mit HIV angesteckt haben oder reicht diese Desinfektion? Muss ich sogar einen Test machen oder kann ich das ganze vergessen? Bei der Zahnreinigung hat es bei mir aber auch geblutet.

      Danke für Ihre Antwort.

      Kann

       

    • #7038
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Andsi!

      Sie schreiben, dass Sie schon ein paar Minuten vor dem Zahnarzt immer Zimmer waren. Insofern besteht bezüglich HIV bereits kein Risiko mehr, weil das Blut eines HIV-positiven Menschen eine Minute nach Austritt aus dem Körper bereits seine Infektiösität verliert, da die HI-Viren danach inaktiv werden. Übrigens: Desinfektionsmittel machen HI-Viren auch dann inaktiv, wenn das Blut noch ganz frisch ist, weil HIV nicht sonderlich umweltresistent ist und mit Desinfektionsmitteln sehr leicht unschädlich gemacht werden kann. Ein HIV-Test ist nach diesem Vorfall keinesfalls nötig.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top