Startseite Foren HIV/Aids Wunde(n)

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
      GiovanniL
      Teilnehmer

Guten Tag

Ich hatte auf dem Handrücken, am Knöchel, einen ca 1cm langen Riss in der Haut. Vielleicht 1,5-2 mm breit. Bedingt durch die Kälte. Rot und fleischig nass die Wunde. Auf einer öffentlichen Toilette angekommen betätigte ich zuerst den Lichtschalter. Dann riss ich sofort ein Papierhandtuch aus dem Behälter und rieb mir meine Hände damit ab. Ohne Wasser. Wenn nun auf dem Handtuch bzw zuerst auf dem Lichtschalter Blut gewesen wäre und ich es sozusagen indirekt in meine o.g. Wunde Wunde eingerieben hätte. Also Lichtschalter -Handtuch- Wunde. Wäre dies eine Gefahr wegen HIV oder wäre dies ein zu umständlichwr Weg. Reibung war definitiv durch das Handtuch und meine Reibung vorhanden. Von der Betätigung des Lichtschalters bis zum „trockenen“ abreiben der Hände vergingen max. 10 Sekunden. Ich hatte auch am Fingernagelbett eine offene Wunde. Vielleicht 3×5 mmm.
      Das wäre dann kein Geschlechtsverkehr, aber Reibung usw…
      Danke

GiovanniL
      Teilnehmer

Hallo
      Zustaz zur Frage vom 09.12.23 von mir.
      Es ist möglich dass nicht nur auf dem Lichtschalter infektiöse Flüssigkeit darauf haftete, sondern auch auf dem Abreisshandtuch in der Vorrichtung selbst auch. Und alles ziemlich frisch, denn als ich auf die Toilette ging, kam mir gerade ein ziemlich schmuddeliger Typ aus der Türe zur Toilette entgegen.
      Da sich meine Wunde 1 cm lang, 2 mm breit, auch auf dem Knöchel befand und immer in Bewegung war, konnte diese auch nie richtig schließen, da ständig Spannung auf der Wunde war.

Am Fingernagelbett hatte ich auch eine schmerzende fleischige Wunde. 3 mm breit und 4-5
      mm lang. Bedingt durch das abreißen von überstehender Haut.
      Danke und VG.

GiovanniL
      Teilnehmer

Hallo

Langsam schließt sich die oben beschriebene Wunde am Knöchel des Handrückens.
      Leider muss ich feststellen, dass diese nicht wie von mir geschrieben nur 1cm lang war, sondern eher 1,5 -2,0 cm lang ist. Die Breite wie geschrieben ca. 2mm.
      Dies nur zur Info.
      VG

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo GiovanniL,

die Wunde(n) waren nicht tief genug, sodass Sie eine Infektion mit HIV ausschließen können. Kleinere Wunden auf Händen, Füßen oder am Nagelbett sind keine Eintrittspforte für HI-Viren, weil die Haut ausreichend Schutz bietet.

Mit lieben Grüßen,
      Dr. Leo Lust

GiovanniL
      Teilnehmer

Hallo
      Danke für die Antwort.

Die Tiefe kann ich jetzt gar nicht angeben, aber es hat lange gedauert bis die Wunden nicht mehr schmerzhaft gewesen sind. Also auch nicht nur oberflächlich, sondern dementsprechend auch tief.

Kann ich also zusammefassend sagen, dass die Größe der Wunden ausreichend war von der Größe, wenn die Wunden tief genug gewesen sind?
      Danke nochmal und VG

GiovanniL
      Teilnehmer

Ich habe vorhin irgendwo gelesen dass Wunden dann eine Gefahr für HIV sind, wenn diese Wunden ärztlich versorgt werden müssen.
      Stimmt das noch immer? Denn dann sind das ja schon ziemlich ordentlich große Wunde. oder?

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo GiovanniL,

Wie bereits oben geschrieben, stellen Ihre Wunden keine Eintrittspforte für HIV dar. Allgemein sind alltägliche Wunden und Kratzer keine geeigneten Wege für die Viren um in den Körper zu dringen.

Es müsste sich schon um eine Fleischwunde handeln, eine die medizinisch behandelt gehört, damit ein Risiko für HIV realistisch wäre.
      Zusätzlich braucht es dann hierzu eine frische infektiöse Körperflüssigkeit, die direkt und unverdünnt eindringt.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top