Startseite Foren HIV/Aids Wunden, Periode

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #2327
    Edi
    Teilnehmer

     

    Hallo Herr Dr. Leo Lust,

    Kann man dass Risiko meiner vorherigen Frage dann so einschätzen wie beim Küssen, da heist es, kann man sich auch nicht anstecken selbst wenn man Wunden im Munbereich hat und die Partnerin die mich küsst leicht aus ihrem Mund Blutet, weil der Speichel das Blut sofort verdünnt,ist das richtig? Ist das dann da auch so ähnlich wenn die Frau Regelblutung hat und die andere Person das Blut in den Mund aufnimmt, wenn es da auch sofort mit Speichel verdünnt wird ist dann nicht eine Infektion so gut wie auszuschliesen? Kommt es bei dem geringen Risiko auch daraufan ob wieviel oder wenig Blut in den Mund kommt, wie wär es bei nur paar Tropfen?? Kann man wenn ich das alles richtig folge sagen dass es sich nur um ein theoretisches Risiko handelt oder gab es in der Praxis schon Fälle solcher ansteckungen, wenn ja, viele? Herzlichen Dank schon im Voraus für die Beantwortung der Frage. Respekt für eine so tolle seite. gruß Edi

    #7479
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo Edi!

    Wenn Blutmengen in den Munde gelangen, die so gering sind, dass man sie nicht einmal schmeckt bzw. bemerkt, dann würde aufgrund der Verdünnung mit dem Speichel kein praktisches Risiko bestehen. Diesbezüglich sind uns auch keine Infektionen bekannt. Wenn das Blut hingegen zu schmecken war, dann würde auch in der Praxis ein geringes Risiko bestehen (wie bereits geschrieben: viel geringer als beim ungeschützten Genitalverkehr, weil die Mundschleimhaut anders beschaffen ist, und der Speichel das Blut verdünnt, nochdazu befinden sich virushemmende Enzyme im Speichel, welche das Risiko noch zusätzlich minimieren; es sind aber keine genauen Zahlen bekannt, wieviele Menschen sich über eine orale Aufnahme von Regelblut mit HIV infiziert haben).

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top