Startseite Foren HIV/Aids Wunden + Küssen

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1794
      Michael15
      Teilnehmer

      Hallo Dr.Lust, bin mir da sehr unsicher . Muss zugeben, dass ich nicht so aufgeklärt bin ( Familie ist Zeugen jehovas)! und zwar meine Frage: Das HIV durch Speichel nicht übertragen werden kann, das weiß ich! Aber wie sieht das denn aus, wenn beide personen Wunden im Mund oder an der Lippe oder an der Zunge haben? Wie große müssen die Wunden sein bzw. wie doll muss jemand bluten, dass eine Ansteckung möglich wäre? Merkbar bluten oder reicht da auch schon zahnfleischbluten, Biss auf die Zunge, Lippen aufgeplatzt, oder halt eine Menge an Blut die man nicht bewußt wahrnimmt. Oder ist das so, dass das Blut schon sichtbar ist? Hm, danke schon mal im Vorraus für die BEatnwortung. ich weiss, viele werden jetzt denken:Sowaqs muss man wissen. Leider haben nicht alle ein lockeres elternhaus wo man aufgeklärt wird grüße micha

    • #6912
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Michael15!

      Es gibt viele Menschen, sogar Ärzte und Krankenpflegepersonal, die von den Übertragungswegen von HIV oft fast nichts wissen. Insofern ist es gut, wenn Du hier Fragen stellst, weil Du dann wiederum anderen Leuten von den Ansteckungswegen erzählen kannst und so zu einem besseren Wissen über HIV beiträgst.

      Nun zu Deiner Frage: Kleine Blutungen (z.B. Zahnfleischbluten oder aufgebissene Stellen) werden beim Küssen durch den Speichel immer viel zu sehr verdünnt, weshalb keine Infektion möglich ist. Bei größeren Verletzungen (etwa frisch gezogener Zahn, Cuts in der Mundhöhle – wobei dann wahrscheinlich niemandem nach Küssen zumute wäre), ist ein THEORETISCHES Risiko gegeben. Als Faustregel gilt, dass man fremdes Blut ganz deutlich schmecken muss. Selbst dann liegt das Risiko aber mehr im theoretischen als im praktischen Bereich, weil die Mundschleimhaut relativ robust ist (viel robuster als z.B. Genitalschleimhäute).

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top