Startseite Foren HIV/Aids Wunde Risiko Blut

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #15021
      reijo
      Teilnehmer

      s.g. Herr Dr. Leo Lust,

      zunächst vielen Dank für die umfangreichen Informationen in diesem Forum.
      Ich war vor einiger Zeit bei einem befreundeten Friseur. Dieser hat sich mit der Schere in den Finger geschnitten. Nachdem er seine blutende Wunde mit einem Pflaster versorgt hat, kam er wieder und schneidete bzw. rasierte meine Frisur fertig. Als ich nach Hause ging, fiel mir ein, daß ich schon VOR dem Friseurbesuch hinter dem Ohr (dort wo das Ohr mit der Kopfhaut verbunden ist), eine entzündete Stelle bzw. einen Hautriss in der Größe von 10mm x 2mm hatte. Diese aufgerissene Stelle war rot ähnlich einer Schnittwunde und brennte ein wenig.

      1) Wenn Blut vom Friseur auf meine Wunde am Ohr gekommen wäre, besteht hier dann ein HIV Risiko bzw. 2) wenn mein Hautriss leicht (d.h. ein, zwei Tropfen) geblutet hätte?
      3) Noch eine allgemeine Frage, da ich öfter mal zu Ekzemen und damit verbundenen Läsionen/Rissen in dieser Größe neige. Ich habe im Forum gelesen, dass blutende Ekzeme eine Eintrittspforte darstellen können. Stellen ekzembedingte Risse in dieser beschriebenen Größe ein Risiko für eine HIV Übertragung dar?

      Danke im voraus für Ihre Antworten!

    • #15024
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo,

      Das sind alles keine Eintrittspforten. Für eine HIV-Übertragung braucht es schon eine frische Fleischwunde, die verarztet werden müsste.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top