Startseite Foren HIV/Aids Wunde Kontakt

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15742
      Unsicher446
      Teilnehmer

      Guten Tag!

      Ich hätte folgende Frage, und zwar war ich vorgestern beim Fußballtraining, bei dem ein Mitspieler vom Vortag eine ca. 1x1cm große relativ frische Schürfwunde an der Wange hatte, an der außen noch etwas getrocknetes Blut und innen offen oder leicht verkrustet (Wundsekret? wie eine Schürfwunde eben) war. Bei einer Aktion bin ich leider kurz mit meiner Hand auf die Stelle gekommen, konnte aber danach kein Blut darauf erkennen. Wunden auf meiner Hand konnte ich auch nicht feststellen. Besteht hier ein Risiko bezüglich HIV da Ich wie gesagt möglicherweise kurz wenn auch nur flüchtig die möglicherweise noch offene Wunde berührt hatte und würde ein Risiko dann bestehen wenn Ich einige Minuten später kurz mir mit der besagten Hand in den Mund fahren würde? Bitte entschuldigen Sie die lange Fragestellung aber das Thema beschäftigt mich gerade sehr.

      Vielen Dank für Ihre Antwort!

    • #15743
      Unsicher446
      Teilnehmer

      Was Ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist das der Mitspieler erwähnt hatte, dass er sich die Schürfwunde am Vortag zugezogen hatte. Es hat soweit ich das beurteilen konnte nicht mehr aktiv rausgeblutet, hat aber noch sehr frisch und nach Wundsekret ausgesehen.

    • #15747
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Unsicher446,

      Nein, in der Situation hatten Sie kein Risiko für eine HIV Infektion. Hierfür braucht es nämlich schon eine frische Menge an Blut, die auf eine Schleimhaut oder in eine ebenfalls frische Fleischwunde gelangt. Im Alltag ist dies also gar nicht so leicht möglich.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

    • #15748
      Unsicher446
      Teilnehmer

      Hallo,

      vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Also heißt selbst wenn Ich mir in dieser Situation kurz danach kurz in den Mund gelangt oder die Augen gewischt habe hätte hier kein Risiko bestanden? Vielen herzlichen Dank nochmals für Ihren tollen Service!

      Viele Grüße

    • #15754
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo,

      Nein Restmengen an Blut stellen hier kein Risiko dar. Sie müssten schon eine schmeckbare Menge auf die Mundschleimhaut bekommen, was auf indirektem Wege schwer umsetzbar ist. Für die Augenschleimhaut gilt auch: nur ein direkter Tropfen stellt theoretisch ein (geringes) Risiko dar.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top