Startseite Foren HIV/Aids Wunde / Blut / HIV

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1724
      d.
      Teilnehmer

      Lieber Dr. Lust, eine Frage bzg. kleiner Wunden an den Fingern (übliche kleine 1 – 3 mm grosse Risse, welche durch Fingernägel-Kauen, Häutchenabreissen etc). Dass kein Risiko besteht, wenn diese kleinen Hautwunden bereits aufgehört haben zu bluten und somit kein Zugang zu einem Blutgefäss besteht ist klar – was ist nun jedoch, wenn man mit einer solch kleinen Wunde, welche ev. noch frisch ist und leicht blutet in Kontakt mit frischem Blut oder zum Beispiel einem blutbefleckten Wundverband mit frischem Blut kommt? Reichen bereits mikroskopische Blutmengen oder ist eine gewisse Blutmenge (z.B. ein Tropfen) und eine gewisse Expositionsdauer nötig? Ich stelle mir diese Frage, da ich kürzlich mit einem solchen Verband in Kontakt gekommen bin (wie frisch das Blut war, ob Sekunden, Minuten oder Stunden alt kann ich nicht sagen), und zu diesem Zeitpunkt mehrere solcher kleiner Wunden an den Fingern hatte (ich GLAUBE, dass keine zu diesem Zeitpunkt mehr blutete, absolut sicher bin ich mir jedoch nicht). Ich hatte jedoch trotz Kontakt (ich musste einige Sekunden etwas auf den Verband pressen) keine sichtbare Blutspuren / Blutabdrücke an den Händen und auch sofort (innert 1 Minute) ausgiebig mit Sterilium desinfiziert. Gehe ich in der Annahme richtig, dass aus dieser Situation kein Risiko besteht und es definitiv nicht nötig ist, in ein paar Wochen einen HIV-Test zu machen? Lässt sich ganz allgemein eine Aussage bezüglich dem Risiko machen, wenn man eine kleine, offene (also noch blutende) Wunde am Finger hat (entsprechend obiger Beschreibung) und auf diese Wunde ein Tropfen frisches Blut eines HIV-positiven käme (z.B. ein Blutspritzer)? Ist so eine Wunde (egal wie viel fremdes Blut draufkommt) auch wenn sie noch etwas blutet schlichtweg zu klein, damit eine genügende Menge aufgenommen werden könnte? Vielen Dank für Ihre Antwort & mit freundlichen Grüssen!

    • #6837
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo d.!

      Nein, über solch kleine Verletzungen kann man sich nicht mit HIV infizieren. Hier könnte nicht die für eine HIV-Infektion nötige Menge an fremdem Blut in den Körper eindringen und in die Blutbahn geraten, weswegen eine Ansteckung unmöglich ist. Mikroskopisch kleine Blutmengen reichen für eine Infektion zudem nicht aus, wobei über so kleine Verletzungen nicht einmal ein Tropfen Blut in die Wunde eindringen könnte (und selbst bei großen, tiefen Wunden würde der Blutfluss dem fremden Blut das Eindringen praktisch zu sehr erschweren).

      Ein HIV-Test ist daher aus medizinischer Sicht nicht notwendig. Deine von dir beschriebenen Wunden wären immer zu klein, selbst wenn sie frisch bluten und fremdes, infektiöses Blut darauf gerät.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top