Startseite Foren HIV/Aids Wunde

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #14309
    Truster
    Teilnehmer

    Guten Tag

    Ich habe mir auf dem Handrücken, also dort wo die Haut sehr dünn ist, beim Verräumen der Plastikgartenmöbel zwei Wunden zugezogen. Einmal 7mm lang und 3mm im Durchmesser und neben dran (1cm Entfernung) eine Wunde mit 4mm Länge und 2mm im Durchmesser. Die Tiefe kann ich nicht definieren, schätze aber max. 1,5mm. Ich bin an einem anderen Plastikteil mit dem Handrücken hängen geblieben und habe mich hierbei verletzt.
    Mit diesen frischen Wunden auf dem Handrücken habe ich sämtliche Türgriffe angefasst auf einer öffentlichen Toilette.
    Blöderweise habe ich auf eben dieser Toilette meine Hand unter ein Desinfektionsgerät gehalten und meinte es käme Desinfektonsmittel heraus. Ich schaute nicht hin und verrieb mir meine Hände. Beim verreiben habe ich bemerkt dass nichts auf der Hand war. Also der Spender war wohl leer. 5 Sekunden vor dem Gebrauch des Desinfektionsgerätes habe ich allerdings einen Toilettentürgriff betätigt. Wenn an diesem nun infektiöses Material (Blut, Sperma) gehaftet hätte und ich dieses dann in o.g. Wunden verrieben hätte (weil ich ja dachte es wäre Desinfektionsmittel auf meinen Händen)… Bestünde hierbei die Gefahr sich mit HIV zu infizieren? Die Wunden waren übrigens noch nicht verheilt und nässten, bluteten leicht.
    Ich mache mir wirklich Sorgen.
    Viele Grüße

    #14313
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo Truster,

    HIV wird auf diese Weise nicht übertragen. Kleine, alltägliche Wunden sind grundsätzlich keine Eintrittspforte für die Viren.

    Liebe Grüße,
    Das Team der Aidshilfe

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top