Startseite Foren HIV/Aids Wieviel Zeit vergeht, bis HIV weitergegeben werden kann

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2270
      Lukas1980
      Teilnehmer

      Lieber Dr. Leo Lust,

      ich habe eine Frage, zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe. Wieviele Tage / Wochen / Monate dauert es nach der eigenen Infektion, um den Virus weiterzugeben ?

      Kurz zum Hintergrund der Frage: ich hatte vor ca. 5 Wochen Sex mit einem fremden Partner, das ganze eigentlich safe aber doch mit minimalen Restrisiko (intensives Küssen, Oralverkehr gegenseitig ohne Kondom und ohne Ejakulation, aber reichlich Lusttropfen, AV mit Kondom). Das minimale Restrisiko sehe ich jetzt durch die Lusttropfen, habe mir aber erst nichts dabei gedacht.

      Nach ca. 2 Wochen habe ich Kopfschmerzen und allgemeines Unwohlsein bekommen, das hält bis heute an, ist jedoch etwas besser geworden. Fieber und Ausschlag habe ich nicht.

      Daraufhin habe ich den Partner nach seinem HIV-Status gefragt und die Antwort bekommen, dass er HIV+ ist. Es bleibt also definitiv nichts anderes übrig, als weitere 7 Wochen zu warten und dann einen Test zu machen.

      Allerdings hatte ich ca. 1 Woche nach dem Risikotermin Sex mit einem bekannten Partner, wir treffen uns regelmässig und sind auch nicht ganz so vorsichtig, weil wir uns immer gegenseitig verlassen haben, dass alle anderen Dates safe laufen. Bei dem besagten Termin hatten wir OV mit Ejakulation ohne Kondom, er hat alles geschluckt.

      Meine Frage ist nun: könnte ich ihn bereits nach einer Woche mit HIV angesteckt haben ? Er zeigt bisher keine Symptome, und macht sich auch nicht so viele Gedanken nach meiner Beichte. Für mich wäre es furchtbar, wenn ich ihn angesteckt hätte.

      Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

      Liebe Grüße nach Salzburg,
      Lukas

       

       

       

    • #7421
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Lukas1980!

      HIV breitet sich nach der Ansteckung sehr rasch im Körper aus, sodass es frühestens nach einigen Tagen bereits weitergegeben werden kann. Ein Restrisiko bezüglich des Lusttropfens hätte für Sie allerdings nur dann bestanden, wenn Ihre Mundschleimhaut nicht intakt gewesen wäre und diese geschmerzt hätte. Selbst dann liegt das Restrisiko aber mehr im theoretischen als im praktischen Bereich, weshalb Sie nun nicht damit rechnen müssen, sich mit HIV infiziert zu haben (HIV ist übrigens bei Weitem nicht so infektiös wie andere Viruserkrankungen oder andere sexuell übertragbare Infektionen).

      Symptome, die nach der HIV-Infektion auftreten können, bestehen aus einer Kombination von Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, geschwollenen Lymphknoten, Nachtschweiß und manchmal Hautausschlägen. Allerdings sind Symptome, die sich nach einem Sexualkontakt einstellen, zur Diagnose einer HIV-Infektion nicht hilfreich (schon gar nicht, wenn kein praktisches Risiko gegeben war), da die HIV-typischen Symptome so allgemeiner Natur sind, dass immer auch sehr viele andere Ursachen in Frage kommen, die viel wahrscheinlicher und plausibler sind als eine HIV-Infektion. Fieber, Hautausschlag, Abgeschlagenheit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Lymphknotenschwellungen, Durchfall usw. sagen daher über den HIV-Status nichts aus. Ein Rückschluss von diesen gesundheitlichen Beschwerden auf HIV wäre völlig vage und deshalb ein falscher Umkehrschluss.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top