Startseite Foren Hepatitis Wie viel Blut wird für eine Infektion benötigt?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5585
      Vers
      Teilnehmer

      Hallo! Ich wollte fragen, welche Menge an Blut für die Übertragung vogen Hepatitis C nötig ist – bei HIV weiß ich, dass es eine sichtbare Menge, bzw. im Speichel schon mehr Blut als Speichel sein müsste, aber wie ist es bei Hepatitis C? Zur Erklärung – ich bin eventuell durch einige Blutstropfen gelaufen. Mein Schuh wird natürlich nicht krank, aber ich frage mich, ob ein Risiko besteht wenn ich mit den Schuhen durch die Wohnung laufe und anschließend dann barfuß (Ich habe durch Hautprobleme leider öfters Wunden am Fuß) – Blut habe ich keines gesehen an der Sohle, kann ich davon ausgehen, dass ich da nichts verschleppt habe?

    • #10727
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Vers!

      Bereits eine nicht sichtbare Menge an Blut reicht für eine Infektion mit HBV und HCV aus; siehe unsere FAQ: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/sind-allt%C3%A4gliche-wunden-und-verletzungen-eintrittspforten-f%C3%BCr-hepatitis-c

      Liebe Grüße!
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top