Startseite › Foren › HIV/Aids › Wie schätzen Sie mein Risiko ein?
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 13 Jahren, 2 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
24. Juni 2011 um 11:42 Uhr #3128batman01Teilnehmer
Lieber Herr Dr. Lust
Ich hatte vor ca. 2 Monaten mit einer thailändischen Prostituierten in einem Schweizer Bordell kurzen, ungeschützten Vaginalverkehr. Ich drang beim ersten Mal für ca. 2 Minuten, beim zweiten Mal (ca. einen Monat später) ca. 3 Minuten ungeschützt in Sie ein. Nach dem zweiten Kontakt hatte ich ca. 5 Minuten später meine Eichel mit Betadine desinfiziert. Es kam nicht zur Ejakulation, der restliche Verkehr wurde mit Kondom gemacht. Die Frau war nicht ausserordentlich feucht, ich hätte keine grössere Menge an Scheidensekrekt und absolut kein Blut an meiner Eichel registriert.
Es ist mir bewusst, dass ich damit ein Risiko eingenangen bin und es sehr unvernünftig war und es ist deshalb auch eine gewisse Angst und Selbstbeobachtung vorhanden.
Meine Frage an Sie: Wie hoch schätzen Sie mein Risiko, mich mit HIV infiziert zu haben, ein? Und was würden Sie an meiner Stelle – falls überhaupt – unternehmen?
Danke für Ihre Antwort und freundliche Grüsse!
-
27. Juni 2011 um 10:32 Uhr #8291Dr. Leo LustModerator
Hallo batman01!
HIV ist nicht so infektiös wie andere Virusarten, d.h. selbst wenn die Frau tatsächlich HIV-positiv sein sollte, müssen Sie noch lange nicht mit einer HIV-Infektion rechnen. Das statistische Risiko einer Infektion liegt dann bei etwa 1:99, wobei es natürlich auch immer von Glück bzw. Pech und Zufall abhängt, ob es zu einer Übertragung kommt. Das Risiko ist aber ziemlich gering.
Wenn dieser Vorfall Ihnen sehr zu schaffen macht, dann würde ich aus psychologischen Gründen einen HIV-Test empfehlen. Das Zittern wegen des Testergebnisses ist gesünder als monatelange quälende Ungewissheit, und Sie könnten den Vorfall dann besser und leichter abschließen.
Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.