Startseite Foren HIV/Aids Wie hoch ist Risiko?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #4342
      Niemand
      Teilnehmer

      Hallo!
      Ich hatte vor rund 4 Wochen längeren ungeschützten Vaginalverkehr!
      Etwa 1 1/2 – 2 Wochen später bekam ich dann eine Erkältung mit sehr starkem Schnupfen, Halsschmerzen, leicht erhöhter Temperatur und starker Abgschlagenheit. Nach ca. 4 Tagen war das ganze wieder vorbei.
      Jedoch beschäftigt mich seither wirklich stark, ob es sich nur um eine herkömmliche Erkältung gehandelt hat, oder ob es die Symptome einer HIV Infektion waren, da es vom Zeitraum her zutreffen könnte!?
      Wahrscheinlich kann ich mir ohnehin nur durch einen Test sicher sein, ich würde mich jedoch über Ihre Meinung freuen!
      Liebe Grüße
       

    • #9501
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Niemand!

      Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einem HIV-positiven Menschen ist das Risiko nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen. Es muss also nicht zwangsläufig zu einer Infektion kommen.

      Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

      Symptome sagen über Ihren HIV-Status rein gar nichts aus, nur ein Test tut das, siehe hier:

      https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/welche-symptome-muss-ich-haben-dass-ich-wei%C3%9F-ob-ich-hiv-infiziert-bin

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top