Startseite Foren HIV/Aids Wann nach Riskiokontakt ist neuer GV ohne Schutz wieder möglich….

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #4037
      toyboyerik
      Teilnehmer

      hallo Doc,

      wir waren hier schon mal in Kontakt – folgende Situation. hatte RK – nach 4 Wochen HIV Test – negativ – nach 5 Wochen PCR auch negativ – lt. Doc und Psychologin bei der Aidshilfe kann ich das Thema abhaken und soll wieder gut schlafen! Anderereits lese ich überall im Web von nur 99% Sicherheit …. und das 100% nur nach 12 Wochen HIV Test möglich sind!

      In Wahrheit kann mir die 100% ja auch niemand garantieren oder? und 99% sind doch eigentlich sicher ….. die 12. Wochen sind ja nur der Punkt wegen der Rechtssituation aufgrund des Veralteten AIDS Gesetz oder?

      Andererseits lese ich dann von Fr. Puchhammer das auch PCR Tests versagen können?  und habe auch gelesen das man PCR nach 14 Tagen machen kann … sind 5 Wochen dann zu spät für einen PCR ? kann mein Immunsystem nach dieser Zeit die Viren unter die Nachweisgrenze drücken?

      Wenn PCR viel sicherer als und sensibler als ein Hiv-Test ist – dann müsste dies Kombination ja bereits nach 5 Wochen keine Ausnahmen erlauben uns icher sein oder?! (medizinsch gesehen und nicht rechtlich)

      nun zur „Betreff“ Frage … da der RK ja ausserehlich war … und jetzt erst 9 Wochen vergangen sind … wann kann ich mit meiner Frau wieder ohne Schutz schlafen ohne ein schlechtes Gewissen haben? Ich würde mir eigentlich gerne den Test nach 12 Wochen sparen … oder führt hier kein Weg herum!?

      Hilfe Doc, schöne Woche

      Gruss Erik

    • #9208
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Erik!

      Na diese ganzen negativen Ergebnisse sind auf alle Fälle schon mal ein Grund, sich zu freuen und aufzuatmen 🙂

      5 Wochen sind keinesfalls zu spät für eine PCR, die Testsicherheit ist dann nicht geringer.

      Um die 12 Wochen kommt man halt nie rum. 99,99% gibt es immer erst nach 12 Wochen. Erst dann ist es wirklich sicher, wenn Sie mit Ihrer Frau wieder ungeschützt schlafen. Das ist nicht nur medizinische Theorie, sondern es passiert in der Praxis durchaus, dass sich erst in der 12. Woche Antikörper bilden.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top