Startseite Foren Hepatitis Wann frühestens PCR möglich?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #4809
      amat
      Teilnehmer

      Hallo Dr. Lust,

      zwei Fragen:

      1. können Sie mir sagen, ab welchem Zeitraum nach einem (potenziellen) Risikokontakt (leider eine erkrankte Person im Familienkreis) eine PCR auf Hepatitis C eine verlässliche Aussagekraft hat? Sind diese Zeitangaben allgemein gültig? Auch in Deutschland? Ich habe von einem Labor hier in D die Aussage erhalten, dass eine PCR nie sicher wäre udn nur dann gemacht wird, wenn der AK-Test positiv ist. Da ich ein Baby zuhause habe, das ich noch stille, würde ich gerne so früh wie möglich auf der sicheren Seite sein. Wann wäre frühestens ein PCR-Test möglich, der mir hohe Sicherheit (wie viel %?) gibt?

       

      2. By the way: Laut Ihren Angaben gilt ein HIV PCR ja bereits ab 14 Tagen als 99 % sicher. Korrekt?

      Danke!

    • #9966
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo amat!

      Ein PCR-Test auf Hepatitis C liefert seine höchstmögliche Testsicherheit ab 21 Tagen nach einem Risiko. Es gibt keine genauen statistischen Angaben, wie sicher der PCR-Test ist. Er findet aber beim Blutspenden Einsatz und gilt als sehr sicher und zuverlässig. Zur Sicherheit der PCR siehe auch hier:http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_hepatitis_c.htm

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top