Startseite Foren Hepatitis Vorzeitig Testen

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #4140
      Belinda
      Teilnehmer

      Guten Tag !

      Ich habe mich Anfang März an einer Splitterpinzette gestochen die jedoch 2,5 std. in einer Desinfetkionslössung lag und danach noch 2,5 Tage an der Luft.

      HIV und HEP. C für 0 Protokoll wurde gleich abgenommen.

      Nach 46 Tagen zweiter Test HIV und Hep. C negativ – Hep. B bin ich geimpft – Schutz aktiv

      Seit gestern ist mir nach dem Essen immer schlecht bzw hab ich aufstossen – ca. 60/61 Tag nach Verletzung

      Der nächste Test wäre erst 3 Wochen vorgesehen ( 12 Wochen Test ) würden sie diesen jetzt vorziehen !?

      PCR oder AK Test !?

      Oder hat dies nicht viel Sinn … 

       

      Grüße DGKS Belinda

    • #9306
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Belinda!

      Ganz sicher ist ein Hepatitis C Test (Antikörpertest) erst ab 31 Wochen nach Exposition bzw. Risiko.

      Zu HIV: Der PCR und/oder ein Antikörpertest machen mittlerweile durchaus Sinn und liefern beide zusammen ein 99% sicheres Ergebnis. Die maximale Testsicherheit erhalten Sie aber erst ab 12 Wochen mittels eines HIV-AK-Tests.

      Es ist aber natürlich durchaus sinnvoll, die Test vorzuziehen, weil Sie mittlerweile HIV schon so gut wie ausschließen können, wenn die Tests negativ ausfallen (und ich gehe jetzt einmal von einem negativen Ergebnis aus).

      Zur Testsicherheit siehe auch hier:

      https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-zuverl%C3%A4ssig-ist-hiv-test-nach-4-6-8-12-wochen

      https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-sicher-und-zuverl%C3%A4ssig-ist-pcr-test

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top