Startseite Foren HIV/Aids Virenlast nach drei Tagen

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2330
      Stefan1000
      Teilnehmer

      Hallo Herr Dr. Lust,

      super, dass es Ihre Einrichtung gibt.

      Ich habe folgende Fragen zur Übertragung von HIV:

      Wie viele Tage nach einem möglichen Risikokontakt ist man eigentlich selbst ansteckend?

      Ist eine Ansteckung bereits nach 3,5 Tagen möglich?

      Wenn doch ein Risiko nach drei Tagen besteht, ist dies höher oder geringer als nach Ablauf der akuten Phase?

      Ich habe zwar gelesen, dass die ersten Wochen nach der Infektion die Gefährlichsten sind,

      weil die Viruslast in dieser Zeit extrem schnell ansteigt.

      Laut einer Studie wird das Maximum der Virenlast jedoch erst nach etwa drei Wochen erreicht.

      Andere Forscher nennen sogar einen späteren Zeitpunkt.

      Auch beginnen die Viruslast-Balken oft erst nach einer Woche.

      Es scheint mir also unwahrscheinlich, dass man sich nach drei oder vier Tagen schon anstecken kann.

      Zumindest dürfte das Risiko doch sehr gering sein.

      Schließlich muss sich das HI-Virus ja auch erst einmal ausbreiten.

       

      Die Frage ist leider nicht hypothetisch. Ich hatte vor zwölf Tagen etwa 10 bis max. 15 Minuten (eigentlich geschützten) Vaginal-Sex mit einer unbekannten Frau aus Schwarzafrika. Ich habe zwar einen Kondom benutzt und dieser ist offenbar auch nicht abgerutscht.Auch war er nach einem Stellungs-Wechsel noch intakt. Da jedoch nicht ich, sondern die Frau den Gummi am Ende abgenommen hat, habe ich mittlerweile leider Bedenken, ob nicht vielleicht doch irgendwo ein Loch im Kondom war. Zudem hat sich danach einen "Hand-Job" gemacht. Ich habe aber keine Wunden, weiß also dank Ihres Forums, dass ich mir zumindest in diesem Punkt keine Sorgen machen muss.

      Jedenfalls habe ich dummerweise  (ich dachte ja, ich habe Safer Sex gemacht) 3,5 Tage später mit meiner Partnerin geschlafen. Besteht jetzt auch für Sie ein Risiko?

      Ich mache ohnehin einen HIV-Test — bis dahin macht mich die Angst, dass ich nicht nur mich, sondern auch den Menschen, den ich liebe, in Gefahr gebracht habe, allerdings ziemlich fertig.

      Ich bin ziemlich aufgelöst.

       

      Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe.

       

      Viele Grüße

      Stefan1000

    • #7487
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Stefan1000!

      Das ist richtig: HIV braucht oft bis zu zwei Wochen, bis die Virenmenge in den Körperflüssigkeiten hoch genug ist, dass es beim ungeschützten Sex mit der Partnerin zu einer Übertragung kommen könnte. Allerdings gibt es auch schon Menschen, die nach drei bis vier Tagen ansteckend sind, das passiert aber äußerst selten.

      Jedoch sehe ich in Ihrem Fall überhaupt kein Risiko, dass HIV übertragen werden konnte. Solange Ihr Kondom nicht sichtbar geplatzt oder entzwei gerissen war, brauchen Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen. Über kleine Löcher im Kondom kann  praktisch keine für eine HIV-Infektion nötige Menge an Regelblut oder Scheidensekret in das Kondom eindringen und auf die Penisschleimhaut gelangen.

      Ein HIV-Test wäre wohl eher aus psychologischer Sicht sinnvoll, wenn Ihnen der Vorfall nun keine Ruhe mehr lässt und Sie die Sache durch einen Test abschließen möchten.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top