Startseite Foren HIV/Aids Verständisprobleme HIV

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #1754
    medi78
    Teilnehmer

    Hallo Ich habe da ein Verständnisproblem und möchte deshalb gerne noch einmal kurz nachharken. Zum ersten Was genau heißt: Wenn HIV pos Blut mit Luftsauerstoff in Kontakt kommt wird die Hülle des Virus zerstört und binnen 1 Minute ist das Blut nicht mehr ansteckend. Heißt dies, das Blut muss komplett eingetrocknet sein damit es inaktiv ist, oder kann man bei Blut an der Luft davon ausgehen,das es nach 1-2Minuten durch den Sauerstoff automatisch inaktiv ist, auch wenn es noch nicht eingetrocknet ist. Muss also das Blut immer komplett eingetrocknet sein damit es keinen Schaden mehr anrichten kann Zum zweiten: Wie groß müsste denn ungefähr eine Wunde sein damit man ein Risiko sehen kann in der Übertragung von HIV pos. Blut über eine Wunde z.b. an der Hand. Reicht da ein Defekt von 0,5 x 0,5 cm an meiner Hand und 2-3 Tropfen Fremdblut in diese aus??? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und die Zeit die sie sich genommen haben. Grüße Rene

    #6869
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo medi78!

    Blut oder andere infektiöse Körperflüssigkeiten werden innerhalb von einer Minute inaktiv und sind dann nicht mehr ansteckend. Das hat nichts mit dem Antrocknen der Flüssigkeit zu tun. Umgekehrt kann man aber von angetrockneten Körperflüssigkeiten rückschließen, dass diese schon deutlich älter als eine Minute sind und deshalb nicht mehr ansteckend sind.

    Die Wunde, die Sie beschreiben, wäre viel zu klein, weil hier nicht die für eine Infektion nötige Menge an fremdem Blut eindringen und in die Blutbahn geraten könnte, sodass eine Infektion unmöglich ist. Ein Risiko besteht in der Praxis nur dann, wenn man zwei stark blutene Wunden (etwa Cuts oder Fleischwunden) für mehrere Sekunden mit hohem Druck aufeinanderpressen würde, sodass hinreichend Blut ausgetauscht werden könnte (wobei selbst dann der Blutfluss dem fremdem Blut das Eindringen erschwert).

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top