Startseite Foren HIV/Aids Verletzungen

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2542
      Marianne77
      Teilnehmer

      Sehr Geehrtes Team,

      Wie hoch ist das Risiko sich beim Sport mit HIV und Hepatitis C anzustecken?Ist es richtig, dass beim Sport man sich mit HIV und Hepatitis C nur bei Fleischwunden und Platzwunden anstecken kann,bzw.es da ein praktisches Risiko ist und bei kleinere Wunden nicht, wenn ich z.B. ein meinem Bein blute und im Zweikampf auf ein anderes Blutiges Bein treffe.

      Wie hoch ist das Risiko wenn man sich an einem Messer schneidet mit dem sich davor schon jemand geschnitten hat oder mit einer Brotmaschiene sich damit mit Hepatitis C anzustecken,ist das Risiko da nur Theretisch oder eher schon Praktisch, bzw. gab es da bekannte Fälle einer Ansteckung in solchen Fällen?

      Wie hoch ist das Risiko sich mit Hepatis C sich anzusteken wenn man sich an Dornen,Reisnägel,Büroklammer,Pinnwandnadeln oder ähnliches sticht und blutet und sich davor schon jemand gestochen hat und noch Blut an den Gegenständen haften würde.Ist das Risiko da schon Praktisch oder Theoretisch?

      Wäre ihnen sehr dankbar diese Fragen mir zu beantworten mach mir zur Zeit viele Gedanken und wäre ihnen sehr dankbar dass Risiko zu beschreiben auf meine Fragen.Eine Spende von mir haben sie schon jetzt sicher.Für eine so tolle Seite.

       

    • #7703
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Marianne77,

      bis dato wurde kein einziger Fall einer HIV- oder HCV-Übertragung auf solchen Wegen berichtet. Theoretisch ist es zwar denkbar, jedoch in der Praxis kann es aufgrund folgender Faktoren nicht vorkommen: Jede frische Wunde blutet. Bei kurzem Kontakt mit einer anderen frischen Wunde würden dadurch Krankheitserreger gleich ausgeschwemmt. Normalerweise fällt einem Blut (durch die rote  Farbe) schnell auf. Wenn an einem Messer oder einem anderen Gegenstand nur winzige Spuren eingetrocknetes Blut sind, kann man das zwar übersehen – dann aber besteht keine Gefahr aufgrund der zu geringen Menge. Zudem kann eingetrocknetes Blut ja auch nicht mehr IN eine Wunde gelangen, da es ja fest und nicht mehr flüssig ist.  Umgekehrt gesagt: Würde man ein HCV- oder HIV-Risiko absichtlich durch solche Gegenstände herstellen wollen, müßte man eine deutlich sichtbare, frische flüssige Blutmenge an diesem Gegenstand mit viel Druck oder als tiefen Stich mehrere Minuten auf bzw. IN eine eigene, nicht mehr blutende Wunde oder Schleimhaut bringen/stechen… Und selbst dann bestünde nur ein eher kleines Risiko. Also: Im normalen Alltagsleben (außer beim Sex) braucht man auch beim Sport nicht mit einem HIV- oder HCV-Risiko rechnen durch evtl. auftretende Verletzungen.

      Mit freundlichen Grüßen, Dr. Leo

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top