Startseite › Foren › HIV/Aids › Verletzung
- Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Wochen von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
5. Mai 2025 um 10:32 Uhr #16945newjennTeilnehmer
Liebes Team,
ich war in einer Kletterhalle klettern und habe beim Absteigen/runterklettern gemerkt, das ich mein Finger an der Wand aufgekratzt habe. Es war nicht viel Blut und etwas eingetrocknet, die Wunde an meinem Finger eher klein. Dann habe ich die Stelle abgeleckt damit das blut weggeht. Dann dachte ich, wenn ich mich verletzt habe, vllt hat sich jemand anderes auch verletzt und ich könnte etwas blut von meinem Vorgänger von der Wand mitgenommen haben, was ich nicht bemerkt habe, das mein Finger ja etwas geblutet hat. Es war echt wenig, nichtmal ein Tropfen.Ich denke es war nur mien Blut und habe dann auch gleich ausgespuckt und Wasser getrunken. War das ein Risikokontakt?
-
5. Mai 2025 um 13:21 Uhr #16953Dr. Leo LustModerator
Hallo,
Eine derartige Wunde stellt keine Eintrittspforte für HI-Viren dar, selbst wenn frisches, fremdes Blut draufgelangt wäre.
Sie können eine Infektion somit ausschließen.Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team -
5. Mai 2025 um 13:31 Uhr #16954newjennTeilnehmer
Danke für die schnelle antwort.
Ich denke es war auch ausschlielich meins, deswegen hab ich das ja auch abgeleckt. Wenn ich aber fremdes Blut beim Klettern aufgenommen habe, weil andere sich auch aufgeratscht haben, was sich auf meine kleine Wunde setzt, kann die Menge reichen wenn ich das dann oral aufnehme? Ich hab schon mit der Deutschen Aidshilfe telefoniert und die meinten es reiche nicht, weil das zu wenig wäre und es außerdem mit dem Speichel vermischt / ausgespuckt worden ist. Die Zeit zum Raufklettern und runterklettern war auch mehr als 1 min.
LG -
6. Mai 2025 um 9:34 Uhr #16958Dr. Leo LustModerator
Eine orale Aufnahme von kleinen Mengen an Restblut stellt kein Risiko dar, da der Speichel die Viruslast einserseits „neutralisiert“ und im Mund andererseits keine Wunde als Eintrittspforte ist.
Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.