Startseite › Foren › HIV/Aids › Vaginal,Kondom
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 12 Jahre, 9 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
30. August 2010 um 23:05 Uhr #2574LariTeilnehmer
Grüß Gott,
Ist es korrekt, dass wenn jemand mit einer Frau Geschlechtverkehr Vaginal hat und wenn unter dem Geschelchtsverkehr das Kondom platzt,und man gleich kurz danach den Penis wieder aus der Scheide tut und den Sex nicht weiterführt,besteht nur ein Theoretisches Risiko einer Ansteckung mit HIV und Hepatitis C und kein Praktisches Risiko.Da der Kontakt zu kurz ist und nicht ausreichend Blut(Regelblut falls die Frau ihre Tage hat) auf den Penis gelangen kann(aufgenommen werden kann), das es für eine Ansteckung mit HIV und Hepatitis C in der Praxis reicht.Von einem Praktischen Risiko bei einem Kondom Platzer spricht man nur wenn man den sex weiterführt über längere Zeit wenn das Kondom gerissen ist und der Mann nicht gleich danach aus der Frau wieder rausgeht,so kann die genügende Menge Scheidenflüssigkeit und Regelblut auf die Penisschleimhaut gelangen und es besteht ein Risiko einer Ansteckung dann mit HIV /Hep. C. Was aber bei kurzem Kontakt nicht der Fall ist, selbst bei Regelblutung kein Praktisches Risiko einer Anstekcung mit HIV /Hepatitis C wenn man bei geplatztem Kondon wieder aus der Frau ausdringt und den Sex beendet besteht kein Praktisches Risiko.
Stimmt meine Aussagen,nach langem Informieren und Beraten hab ich das so erklärt bekommen?Ein guterKumpel von mir hatte einen ähnlichen Fall (Kondomplatzer),darauf bin ich auch erst auf das Thema und Aufklärung darüber richtig aufmerksam geworden.Diesem Freund von mir wurde es auch man kann sagen so gut wie identisch das erklärt wie oben niedergeschrieben habe,bzW. Formuliert habe.Wäre ihnen dankbar was sie von meiner Formulierung die ich oben niedergeschrieben habe halten und ob das so stimmt was ich gesagt bekommen habe.
(PS:Passt nicht direkt zum Thema,aber wenn ein Kondom Platz müsste man das im Normalfall schon mitbekommen,bzw. hören?Evtl.kleine Risse im Kondom die nicht auffallen bergen kein Risiko von HIV und Hepatitis C wurde gesagt und wenn ein Kondom Platz müsste man das noramlerweise hören wurde gesagt.??)
Vielen dank schoN mal im Voraus
2. September 2010 um 10:32 Uhr #7728Dr. Leo LustModeratorHallo Lari!
Ja, das ist richtig, besser könnte ich es auch nicht zusammenfassen 🙂 Bei einem so kurzen ungeschützten Kontakt kann praktisch keine relevante Menge an Scheidensekret oder Blut auf die Eichel gelangen, weshalb dann auch kein praktisches Risiko bezüglich HIV gegeben ist. Hepatitis C ist zwar viel infektiöser als HIV, jedoch liegt bei einem so kurzen ungeschützten Kontakt das Risiko ebenfalls mehr im theoretischen als im praktischen Bereich.
Einen Kondomplatzer würde man auf alle Fälle bemerken und nach dem Herausziehen des Penis auch sehen. Über Löcher im Kondom, die nicht deutlich erkennbar sind, kann nicht die für eine HIV-Infektion relevante Menge an infektiösen Körperflüssigkeiten (z.B. Scheidensekret, Regelblut) in das Kondom eintreten.
Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.