Startseite Foren Sexuell übertragbare Krankheiten Untersuchung notwendig ??

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1799
      Mike_i
      Teilnehmer

      Hallo nochmal, zunäschst einmal möchte ich mich ganz herzlich für die schnellen und sachlichen,vor allem aber nicht belehrenden und verurteilenden Antworten bedanken.Das ist wohl wirklich einzigartig in diesem Forensegment! Und nun zu meinem Problem: Ich hatte ja,wie auf den HIV-Forenseiten beschrieben,mehrmals ungeschützten Oralverkehr von asiatischen Prostituierten empfangen.Auch kurze Berührungen von Scheidensekret,wenn dann sehr wenig,mit dem Penis über die Hände der Prostituierten kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden.Auch Urin über den erigierten Penis wurde einmal empfangen. Was ich natürlich vor lauter HIV übersehen habe,ist das Ansteckungsrisiko bezüglich der anderen,"normalen",Geschlechtskrankheiten. Und nun zu meinen Fragen: 1)Für welche Geschlechtskrankheiten bestand bei den oben beschriebenen Praktiken besonderes Ansteckungsrisiko? 2)Habe komischerweise besondere Angst vor Chlamydien,da diese ja bei Nichtentdecken zur Unfruchtbarkeit führen können.Möchte mit meiner Freundin eine Familie gründen und habe deswegen so dermassen schlechtes Gewissen.Wie hoch ist das Risiko hierführ? 3)Habe seit ca. zwei Wochen,also schon vor dem letzten RK,ein leichtes Brennen in der Harnröhre vorne an der Eichelspitze.Kann dies ein Hinweis auf eine "schlummernde" Geschlechtskrankheit sein ? 4)Ich möchte mich im Hinblick auf eine zukünftige Schwangerschaft meiner Freundein beim Urologen auf sämtliche Geschlechtskrankheiten testen lassen.Ab wann wäre auch der RK vom 5.12.2009 mit abgedeckt ? Vielen Dank schon mal im voraus, viele Grüsse,Mike.

    • #6917
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Mike_i!

      1) Beim passiven Oralverkehr kann man sich mit folgenden sexuell übertragbaren Infektionen (STDs) anstecken: Tripper, Syphilis, Chlamydien, Hepatitis B und Genitalherpes. Siehe auch hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/mit-welchen-sexuell-%C3%BCbertragbaren-krankheiten-kann-ich-mich-beim-oralverkehr-anstecken Eine Übertragung beim Oralverkehr ist aber insgesamt nur unwahrscheinlich. Diese STDs werden meist beim ungeschützten Sex übertragen. Indirekt kann man sich beim Petting auch mit Syphilis, Tripper, Chlamydien, Hepatitis B, Herpes und Feigwarzen anstecken. Über Urin kann man sich mit Hepatitis B anstecken.

      Eine Testung auf sämtliche STDs wäre allerdings voreilig. Sollten sich jedoch Geschwüre, Schmerzen beim Wasserlassen, Ausfluss oder Hautveränderungen einstellen, dann sollten Sie schon einen Arzt aufsuchen. Siehe auch hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-kann-man-ansteckung-mit-sexuell-%C3%BCbertragbaren-krankheiten-erkennen Die genannten STDs sind gut behandelbar, Syphilis, Tripper und Chlamydien lassen sich zudem vollständig ausheilen, aber man sollte Infektionen nicht verschleppen.

      2) Chlamydien werden durch Bakterien leicht übertragen. Hier handelt es sich um eine Infektion, die nur selten zu Symptomen führt und dennoch unfruchtbar machen kann. Diese wäre die STD, auf die ich noch am ehesten eine Testung empfehlen würde (ein Hautarzt oder Urologe muss einen Abstrich machen).

      3) Ein leichtes Brennen kann ein Hinweis auf eine STD sein. Im Zweifelsfall also bitte zum Arzt gehen und nichts verschleppen!

      4) Die einzelnen Zeitfenster bis zum sicheren Nachweis können durchaus länger ausfallen: Bei Tripper sollte man 7 Tage warten, bei Chlamydien 2 Wochen, bei Syphilis 4-6 Wochen, bei Hepatitis B 8-16 Wochen, bei Herpes wird nur getestet, wenn sich Fieberbläschen bilden. Dasselbe gilt für Feigwarzen (hier nimmt der Arzt einen Abstrich von der Warze).

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top