Startseite Foren HIV/Aids unsicherlein: Verständnisfrage

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1623
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo, ich habe nochmal eine kurze Verständnisfrage, bei der es mich sehr freuen würde, wenn Sie diese so konkret wie möglich beantworten könnten. und zwar wird hier immer viel vom kontakt zu sauerstoff gesprochen. wenn nun ein paar tropfen infektiöses blut aus einer wunde austritt, muss dann ein ständider kontakt zum sauerstoff bestehen damit die hi-viren innerhalb von einer minute inaktiviert werden? oder reicht ein kurzer kontakt von wenigen sekunden zum sauerstoff schon aus, damit sich der sauerstoff mit der infektiösen flüssigkeit quasi verbindet? als beispiel könnte ich folgende konstruierte situation angeben: ein paar tropfen infektiöses blut tritt aus einer wunde aus, hat 5 sekunden kontakt zur luft und wird dann unter luftabschluss gebracht! würden in dieser situation die wenigen tropfen blut ebenfalls innerhalb von einer minute inaktiviert, obwohl nur ein kontakt von 5 sekunden zur luft bestanden hat? ich wäre wirklich sehr erfreut über eine konkrete antwort, da mich dieser fall sehr interessiert!

    • #6730
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo unsicherlein!

      In diesen fünf Sekunden würde das Blut unter Umständen nicht ausreichen mit Sauerstoff vermischt werden, sodass es zu keiner Inaktivierung der Viren kommt, wenn die infektiöse Flüssigkeit sodann vakuumverpackt wird.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top