Startseite Foren HIV/Aids Unsicherheit…

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2941
      magnus123
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

       

      habe eine Frage bezüglich meines allgemeinen Risikoverhaltens, da man ja immer viel unterschiedliches hört und ich deshalb schon verunsichert bin. Halte dieses Forum für kompetent und hoffe, hier ein bisschen Klarheit zu bekommen.

      Ich bin männlich und lebe im Moment in keiner festen Beziehung, d.h. ich habe schon gelegentlich wechselnde Sexualpartnerinnen. Dabei benutze ich beim Geschlechtsverkehr konsequent (immer!) Kondome, habe jedoch ungeschützten Oralverkehr, d.h.ich lasse mir einen blasen ohne Gummi und lecke die Scheide ohne Schutz (aber nur wenn ich kein Blut sehe). Das man sich vor allen Geschlechtskrankheiten nicht schützen kann, ist klar, nur habe ich ziemliche Angst vor den richtig gefährlichen, nämlich HIV und Hepatitis. Gegen Hepatitis A und B bin ich geimpft.

      Gehe ich so ein Risiko ein, mich mit HIV zu infizieren oder ist das safe? Auch wenn ein nur kleines Risiko bestehen sollte, werde ich das lassen, weil ich nämlich kein Risiko eingehen will. Muss ich mich aufgrund des ungeschützten beidseitigen Oralverkehrs mal auf HIV testen lassen?

      Und wie ist es mit Hepatitis C? Ist doch eigentlich keine STD, oder? (wenn man Blut vermeidet)

      Ich bitte euch um eine Einschätzung, ob mein Sexualverhalten da irgendwie riskant ist und ob ich vorsichtiger sein muss. Ich will nämlich kein Risiko eingehen und mir nachher Vorwürfe machen, dass ich zu leichtsinnig war. V.a. weil ich dazu neige, mit dem Thema HIV/Hepatitis sehr ängstlich zu sein und mir nach längerem Nachdenken bei den oben beschriebenen Kontakten schon etwas Sorgen mache.

      Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

       

      LG

    • #8101
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo magnus123!

      Bezüglich HIV kann ich beim aktiven und passiven Oralverkehr Entwarnung geben, wobei Regelblut aber nicht in den Mund gelangen sollte. Siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/kann-ich-mich-mit-hiv-infizieren-wenn-ich-oral-befriedigt-werde

      https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/kann-ich-mich-mit-hiv-infizieren-wenn-ich-frau-oral-befriedige

      Hepatitis C ist auch eine sexuell übertragbare Krankheit und kann dann übertragen werden, wenn z.B. Regelblut in den Mund gelangt. Hepatitis C wird nur durch Blut übertragen. Hepatitis C ist viel infektiöser als HIV, doch wird Hepatitis C fast immer nur von Blut zu Blut übertragen (also bei Nadelstichen oder wenn es direkt in eine Wunde gelangt). Insofern ist das Risiko beim aktiven Oralverkehr eher gering, kann aber nicht ganz ausgeschlossen werden, weil bereits (im Gegensatz zu HIV) unbemerkbar kleine Blutmengen – wenn man großes Pech hat – für eine orale Infektion ausreichen.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top