Startseite › Foren › HIV/Aids › Unfall
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 14 Jahren, 1 Monat von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
23. August 2010 um 6:03 Uhr #2551FrancesooTeilnehmer
Was wäre bei einem Autounfall bezüglich das Risiko HIV und Hepatitis C.Wie hoch ist das Risiko wenn mehrere Personen in einem Auto sitzen, man baut einen Unfall und es wird das Blut der Personen durch die Luft,bzw.durchs Auto geschleudert. Wie hoch ist das Risiko sich hier mit Hepatitis C und HIV anzustecken, wenn das Blut auf offene Wunden oder andere schleimhäute wie z.B. Augen gelangen würde. Liegt das Risiko für Hepatitis C und HIV hier allerhöchstens im Theoretischen Bereich, da dass Blut eingerieben werden müsste in die offenen Wunden oder schleimhäute, dass es zu einer Ansteckung mit HIV und HEP C kommen könnte und das einreiben mit Druck geschehen müsste(aufeinanderdrücken).Teilen sie meine Meinung dass hier kein PRaktischen Risiko für HIV oder HEpatitis C besteht??
PS: Wie wäre es es wenn man Bewusstlos ist und blutende Wunden durch Zufall aufeinanderliegen,Risiko für HIV und Hepatitis C besteht hier trotzdem kein Praktisches Risiko,da der Druck zu gering ist?Der Druck müsste schon mindestens so sein wenn man bewusst etwas zudrückt wie Pulsader,ist das Richtig nach meiner Meinung dass auch hier weder für HEp C und HiV ein praktisches Risiko besteht.
Danke für die Antwort Francesc
-
1. September 2010 um 10:11 Uhr #7721Dr. Leo LustModerator
Hallo Francesoo!
Wenn ein Tropfen Blut ins Auge gerät, besteht ein Risiko bezüglich HIV, das aber mehr theoretisch als praktisch ist, weil das Auge sich aufgrund der Tränenflüssigkeit innerhalb weniger Sekunden selbst reinigt und das Lid das Blut wegwischt, bezüglich der infektiöseren Hepatitis C besteht allerdings schon ein (geringes) Risiko.
Über all jene Wunden, die von selbst wieder verheilen (also Wunden, die nicht genäht werden müssen) ist keine HIV-Infektion möglich, weil über solche Wunden keine für eine Übertragung relevante Blutmenge in den Blutkreislauf geraten kann, bezüglich Hepatitis C besteht ein sehr geringes Risiko, das aber auch mehr im theoretischen Bereich liegt, da der Blutfluss der eigenen Wunde dem fremden Blut das Eindringen sehr erschwert.Zum PS: Auch dann hängt es wieder ganz von der Größe der Wunde ab. Bei Wunden, die keine tiefen Cuts oder Fleischwunden sind, gilt allerdings dasselbe wie oben (HIV: Nein, Hepatitis C: mehr theoretisch als praktisch).
Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.