Startseite Foren HIV/Aids Übertragungswahrscheinlichkeit

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #13502
      konterfei
      Teilnehmer

      hi

      ich hatte vor einigen tagen analverkehr mit einem mann. ich war der aktive partner und trug ein kondom. während dem geschlechtsverkehr habe ich bemerkt, dass das kondom gerissen ist, ich schätze dass ich 10-20 sekunden ungeschützt war. ich hab dann aufgehört.

      der mann (wir kennen uns nicht wirklich) sagte, dass er die prep nimmt, was ich nicht verifizieren kann. ich habe mir dennoch sorgen gemacht und bin einen tag darauf ins krankenhaus gegangen. die ärztin sagte mir, dass ich keine pep nehmen müsste (was mir trotzdem irgendwie komisch vorkommt). tests wurden gemacht – in drei monaten nochmal.

      zusammengefasst:
      – 10-20 sekunden ungeschützter insertiver analverkehr
      – fragliche prep einnahme des partners
      – ich bin beschnitten (falls das eine rolle spielt)

      trotzdem mach ich mir irre sorgen. was meint ihr dazu?

      liebe grüße und danke, dass es euch gibt

    • #13503
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Konterfei!

      Bei Darmsekret verhält es sich wie mit Blut: Ein Tropfen davon auf einer Schleimhaut kann (muss aber nicht) zu einer Infektion führen. Insofern besteht ein Risiko, wenn Darmsekret beim Reißen des Kondoms auf die (beschnittene) Eichel gelangt.

      Dieses Risiko ist allerdings nur gering (etwa maximal 1:99, wenn der Partner HIV-positiv ist und noch infektiös ist), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen.

      Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top