Startseite Foren HIV/Aids Übertragungsangst

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6032
      Anonym_10
      Teilnehmer

      Guten Abend Dr. Leo Lust

      Vor ca. 2 Wochen ist bei mir ein Ereignis geschehen, welches ich nicht ganz vergessen kann.

      Ich arbeite im Krankenhaus, dabei habe ich eine Infusionsnadel entfernt und die Einstichstelle mit einem Heftpflaster abgedeckt. Dies ist aber sehr schnell durchgeblutet (Pat. war antikoaguliert). Ich habe Handschuhe angezogen und das Heftpflaster entfernt, einen Verband umgelegt mit den handschuhen. Anschliessend habe ich die Handschuhe ausgezogen, um den verband zu befestigen. Das blutige Heftpflaster habe ich an den Ecken anschliessend ohne Handschuhe in den Müll geworfen.

      So weit ich weiss hatte ich an diesem Tag keine kleine Wunde oder ähnliches an meinen Händen vorhanden.

      Mehrere Tage später habe ich erfahren, dass bei diesem Patienten/ dieser Patientin HIV positiv diagnostiziert wurde, wovon er/sie nichts wusste.

      Nun wurde ich sehr verunsichert. Nach meinem Wissen ist HIV ein sehr schwer übertragbares Virus und dadurch müsste bei mir eine grössere Wunde vorhanden gewesen sein, damit sich das HI-Virus übertragen haben könnte? Zudem weiss ich überhaupt nicht, ob ich mit dem Blut direkt in Kontakt gekommen bin und natürlich habe ich mir danach die Hände desinfiziert.

      Ich wurde so sehr verunsichert, dass ich tägliche Temperaturkontrollen sowie auch Hautkontrollen durchführe, um evtl. vorhanden Symptome zu erkennen. Zudem habe ich beschlossen in 3 Monaten zur Kontrolle einen HIV-Test durchzuführen.

      Ich wäre sehr froh um eine ehrliche Meinung, da mir dieses Thema nun grosse Sorgen bereitet.

    • #11167
      Dr. Leo Lust
      Moderator

       

      Hallo Anonym!

      Hier hatten Sie über die Haut kein Risiko, auch bei Wunden nicht; siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/sind-aufgekratzter-pickel-allt%C3%A4gliche-wunden-rissige-haut-sch%C3%BCrfwunde-kleine-verletzungen-des

      Freundliche Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top