Startseite Foren HIV/Aids Übertragungeswege, Risikoabschätzung

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #6298
      tom1
      Teilnehmer

      Hallo wie sieht es ninsichtlich Hiv aus:

      1. ich rieb meinen Penis an einem anderen Penis und es kam Lusttropfen raus, gelangte evtl auf meine Eichel

      2. ich rieb meinen Penis am Poloch , Poritze. Ist da ein Risiko, bzw: kommen HIV erreger evtl durch einen vorhergehenden Toilettengang am Po sein?

      3. ich hatte einen kleinen Kratzer an der Hand , finger, kann da ein risiko bestanden haben durch das Wichsen und evtl lusttropfen (kein sperma)

      Danke.

    • #11431
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo,

      1. Risiko – sobald Sperma auf die Eichel gelangt

      2. Kein Risiko

      3. Kein Risiko

      Liebe Grüße,

      Dr. Leo Lust

       

    • #11432
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Nachtrag zu Frage 1:

      Ja, der Lusttropfen stellt ein sehr geringes Risiko dar, wenn er auf die Eichel oder auf die Innenseite der Vorhaut gelangt, weil sich dort eine Schleimhaut befindet, die Viren aufnehmen kann. HIV ist allerdings nicht so infektiös wie andere STDs, weswegen es nicht zwangsläufig zu einer Infektion kommen muss (das Risiko liegt nur im Promillebereich, dass man sich von einem HIV positiven Mann über dessen Vorsaft infiziert). Allerdings muss es eine sichtbare Menge an Lusttropfen sein, nicht erkennbare Mengen reichen für eine Infektion nicht aus.

      Wenn Sie dieses eventuelle geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top