Startseite › Foren › HIV/Aids › Übertragungeswege, Risikoabschätzung
- Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren, 4 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
20. Mai 2019 um 4:51 Uhr #6298tom1Teilnehmer
Hallo wie sieht es ninsichtlich Hiv aus:
1. ich rieb meinen Penis an einem anderen Penis und es kam Lusttropfen raus, gelangte evtl auf meine Eichel
2. ich rieb meinen Penis am Poloch , Poritze. Ist da ein Risiko, bzw: kommen HIV erreger evtl durch einen vorhergehenden Toilettengang am Po sein?
3. ich hatte einen kleinen Kratzer an der Hand , finger, kann da ein risiko bestanden haben durch das Wichsen und evtl lusttropfen (kein sperma)
Danke.
-
20. Mai 2019 um 9:27 Uhr #11431Dr. Leo LustModerator
Hallo,
1. Risiko – sobald Sperma auf die Eichel gelangt
2. Kein Risiko
3. Kein Risiko
Liebe Grüße,
Dr. Leo Lust
-
20. Mai 2019 um 15:15 Uhr #11432Dr. Leo LustModerator
Nachtrag zu Frage 1:
Ja, der Lusttropfen stellt ein sehr geringes Risiko dar, wenn er auf die Eichel oder auf die Innenseite der Vorhaut gelangt, weil sich dort eine Schleimhaut befindet, die Viren aufnehmen kann. HIV ist allerdings nicht so infektiös wie andere STDs, weswegen es nicht zwangsläufig zu einer Infektion kommen muss (das Risiko liegt nur im Promillebereich, dass man sich von einem HIV positiven Mann über dessen Vorsaft infiziert). Allerdings muss es eine sichtbare Menge an Lusttropfen sein, nicht erkennbare Mengen reichen für eine Infektion nicht aus.
Wenn Sie dieses eventuelle geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.