Startseite Foren HIV/Aids Übertragung ?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6028
      Simone84
      Teilnehmer

      Hallo. Mein Nachbar ist bei der Polizei. Heute kamen wir durch Zufall zu einem Einsatz bei dem er einen Drogenabhängigen verhaftet hat. Er hatte Blut an den Handschuhen und danach leider meine kleine Tochter begrüßt. Diese hat danach genau die Finger die er berührt hat in den Mund genommen. Nun habe ich Panik ob dies für eine Ansteckung reichen würde. Muss meine Tochter jetzt getestet werden? Sie ist erst ein Jahr alt und ich würde uns das gerne ersparen. Lg

    • #11163
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Simone!

      Blut im Mund stellt ein Risiko bezüglich HIV dar, siehe hier:https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/kann-ich-mich-mit-hiv-infizieren-wenn-ich-frau-oral-befriedige

      Ob das Blut beim Sex oder anders in den Mund gelangt, ist nicht relevant. 

      Das statistische Risiko einer Infektion, wenn man HIV-infektiöses Blut in den Mund bekommt, ist jedoch nur sehr gering (es liegt im Promille-Bereich), kann aber eben nicht ganz ausgeschlossen werden.

      Freundliche Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top