Startseite Foren HIV/Aids Uebertragung

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #4821
      Yuna
      Teilnehmer

      Guten Tag, Ich hab eine Frage und zwar: Ich habe des oefteren Zahnfleischbluten aufgrund von 2 Kronen nach dem Zaehneputzen, daher ist es auch dann oefter entzuendet. Besteht ein Risiko der Uebertragung von HIV wenn die andere Person auch Zahnfleischbluten oder eine Wunde im Mund gehabt haette? Ich hatte auch aufgebissene/blutende Stellen an der Lippe, da es kalt war, wenn er jetzt auch aufgebissene blutende Stellen gehabt haette und das Blut aneinander kommt waere da ein Risiko gegeben? Manchmal blutet ja so eine Stelle etwas laenger und troepfelt. Vielen Dank Liebe Gruesse.

    • #9977
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Yuna!

      Nein, beim Zahnfleischbluten ist keine Infektion möglich. HIV gehört zu den schwer übertragbaren Viren. Das liegt unter anderem daran, dass eine recht hohe Anzahl von Viren in die Blutbahn gelangen muss, damit es zu einer Infektion kommen kann. Damit das möglich ist, muss die infektiöse Flüssigkeit eine hohe Viruskonzentration aufweisen (darum gibt es ja auch nur so wenige Körperflüssigkeiten, die infektiös sind). Wenn also eine solche Flüssigkeit verdünnt wird (z.B. Blut durch Speichel) sinkt die Viruskonzentration und es ist keine Infektion mehr möglich. Anders gesagt: Damit beim Küssen durch Blut ein Infektionsrisiko entstehen könnte, müsste das viel Blut sein (da ja durch Speichel verdünnt). Das würde man normalerweise bemerken (z. B. ganz deutlich schmecken). Um ein Risiko zu haben, müsste man z.B. einen Menschen küssen, der gerade einen ausgeschlagenen Zahn hat und in großen Mengen blutet.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top