Startseite Foren Sexuell übertragbare Krankheiten tripperinfektion?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5430
      chrichri
      Teilnehmer

      Guten Tag. Hatte vor drei Monaten ungeschützten aktiven oralverkehr mit einer Frau. Nach zwei Tagen bekam ich zungenbrennen und bis heute sind die Schmerzen noch vorhanden samt rachenbrennen. Zwei Wochen nach dem Risiko machte ich einen rachenabstrich. Chlamydien und gonorrhoe nicht reaktiv. Ist das nach zwei Wochen sicher???Syphilis ist schon ausgeschlossen. Bitte um antwort. Danke.

    • #10576
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo chrichri!

       

      Ja, STDs werden auch beim Oralverkehr leicht übertragen; siehe hier die Liste: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/mit-welchen-sexuell-%C3%BCbertragbaren-krankheiten-kann-ich-mich-beim-oralverkehr-anstecken

       

      Die einzelnen Zeitfenster bis zum sicheren Nachweis können durchaus länger ausfallen: Bei Tripper sollte man 7 Tage warten, bei Chlamydien 2 Wochen, bei Syphilis 4-11 Wochen, bei Hepatitis B 8-16. Für HPV muss ein extra Abstrich gemacht werden (was nur üblich ist, wenn man Geschlechtswarzen ausbildet, die Viren lassen sich aber nicht über das Blut nachweisen). Auch eine Infektion mit Herpes stellt der Arzt durch Blickdiagnose fest, ein Bluttest ist hier ganz unüblich.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top