Startseite Foren HIV/Aids Tiere

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #1822
    Carola888
    Teilnehmer

    Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Man weiss ja dass Affen ursprünglich das HI-Virus auf den Menschen übertragen haben. Ist es möglich dass ein HIV positiver Mensch das HI-Virus auf einen Hund übertragen kann? (also wenn Blut des Menschen in den Blutkreislauf des Hundes geraten) Also dass das HI-Virus dann quasi selbststädnig im Hund ist (der Hund also HIV positiv ist, egal ob er dadurch nun an Aids erkrankt oder nicht), und man sich als Mensch dann widerrum anstecken könnte wenn der Hund z.B. im Mund blutet und einen beißt? Es geht hierbei nicht um die Frage ob HIV durch Haustiere übertragen werden kann durch Beißen eines HIV-infizierten und kurz danach Beißen eines Gesunden, sondern eben um die Frage ob HIV auf den Hund und dann vom Hund auf einen anderen Menschen übertragbar ist… Ich habe versucht über google was herauszufinden, aber nicht wirklich was gefunden. Wenn Sie meinen dass dies nicht möglich ist, ist das wissenschaftlich abgesichert / begründbar warum das so ist? MFG Carola

    #6943
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo Carola888!

    Wissenschaftliche Fachliteratur kann ich Ihnen zwar nicht nennen (hier können sie aber etwa an Universitäts-Bibliotheken recherchieren, wo Sie bestimmt auf medizinische, virologische Publikationen stoßen werden, die meine Aussage absichern), aber HIV ist nicht auf Tiere übertragbar. HIV wurde auch nicht direkt vom Affen auf den Menschen übertragen, sondern es ist zu einer Virusmutation gekommen. Menschen haben sich über das Essen von Affenfleisch mit SIV, einem Immunschwächevirus von verschiedenen Affenarten, infiziert. Danach ist dieses SIV im Körper der Menschen zu HIV mutiert, welches zu AIDS führt, und wird seitdem von Mensch zu Mensch weitergegeben.

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top