Startseite › Foren › Sexuell übertragbare Krankheiten › testung tripper und chlamydien
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 12 Jahre, 10 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
28. November 2010 um 21:00 Uhr #2809romanbTeilnehmer
hallo,
ich habe mich 3 wochen nach einem bordellbesuch einem/einer mikrobiologischen abstrich-/sekretuntersuchung unterzogen. dabei kamm heraus:
1.) gonokokken und chlamydien negativ!
2.) gramfärbung urethra und glans = grampositive stäbchen+ – was bedeutet das genau?
3.) kultur aerob urethra und glans = vereinzelt lactobacillen – sind die gefährlich?
nach erhalt des ergebnisses war ich zur nachkontrolle nochmals beim urologen, wo auch nochmals urin abgenommen worden ist und nichts auf baktieren hinwies.
habe jetzt, zwei wochen nach diesen arztbesuchen leichtes brennen beim wasserlassen und der harnausgang ist ab und zu angeschwollen – kann das trotz negativer testung tripper oder clamydien sein?
ist die infektion von chlamydien od. tripper immer nachweisbar (also sobald sich bakterien im harnleiter befinden) oder erst, wenn die erkrankung ausbricht? sind die bakterien immer auch im harn ersichtlich bei abgabe einer normalen urinprobe beim urologen?
ab wann ist eine testung 100% sicher?
da ich derzeit beruflich im ausland bin und ich meinen arzt erst nach rückkehr konsultieren kann bitte ich sie mir an dieser stelle weiter zu helfen!
danke – roman
30. November 2010 um 14:20 Uhr #7960Dr. Leo LustModeratorHallo romanb!
Tripper und Chlamydien lassen sich mittels Abstrich auch dann nachweisen, wenn die Infektionen ohne Symptome und Beschwerden verlaufen bzw. wenn noch keine Symptome auftreten. Auch wird bei einer Urinprobe auf Bakterien getestet, d.h. bakterielle Infektionen ließen sich bei einer Urinprobe erkennen.
Bei Frage 2) und 3) bin ich auch nicht sachkundig, hier sollten Sie am Besten beim Arzt bzw. Labor nachfragen, wo sie den Test haben machen lassen. 100% Testsicherheit gib es in der Medizin zwar nie, aber drei Wochen nach einem Risiko lassen sich Tripper und Chlamydien sicher nachweisen. Wenn Sie allerdings Schmerzen beim Wasserlassen haben, dann sollten Sie wiederum Ihren Arzt aufsuchen und weitere Schritte abklären. Auch wenn Sie gerade im Ausland sind: Sobald das Brennen in der Harnröhre stärker wird, sollten Sie auch dort einen Arzt besuchen.
Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.