Startseite Foren HIV/Aids Testsicherheit nach PEP

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #4331
      PepUser
      Teilnehmer

       

      Hallo Herr Dr. Lust

      Da ich einen Risikokontakt hatte, nahm ich für 4 Wochen PEP.

      Nach 8 Wochen nach dem RK bzw 4 Wochen nach der PEP habe ich einen Antikörpertest (4. Generation) und einen PCR-Test gemacht. Zum Glück beide negativ.

      Hatte zwei Wochen nach PEP bereits einen negativen PCR, da meinten sie aber dieser hätte keine Testsicherheit.

      1. Wie sieht es jetzt 4 Wochen nach der PEP aus mit dem Antikörpertest (4. Generation) und dem PCR-Test?

      2. Leider habe ich auch schon seit 3 Wochen Halsschmerzen. Falls dies von einer akuten HIV-Infektion kommen sollte müsste der PCR-Test die Viren ja erkennen oder nicht?

       

    • #9489
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo PepUser!

      1. Das ist schon einmal sehr gut, wenn all Ihre Tests bisher negativ ausgefallen sind. Erst ab 12 Wochen nach Abschluss der PEP erreicht ein HIV-Antikörpertest allerdings erst seine maximale Testsicherheit. Jetzt war es also noch zu früh, d.h. der Test kann noch falsch ausgefallen sein (was allerdings unwahrscheinlich ist).

      2. Symptome sagen nichts aus, siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/node/39

      lg

      Dr. Leo Lust

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top