Startseite Foren HIV/Aids Testsicherheit bei Nadelstichverletzung

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2923
      caesar1
      Teilnehmer

      Hallo Dr. Lust,

      ich habe noch eine kurze Frage zur Testsicherheit bei Nadelstichverletzungen.

      Reicht hier das Zeitfenster für einen normalen Antikörpertest von 12 Wochen sicher aus? Ich habe des öfteren gelesen, dass es aufgrund der minimalen Blutmenge die durch einen Nadelstich in den Körper gelangen könnte, es bis zu sechs Monaten oder länger dauert, bis sich ausreichend Antikörper bilden.

      Ich weiß dass es bei medizinischem Personal wohl noch immer so ist wegen den veralterten Gesetzen der Berufsgenossenschaft und wegen arbeitsrechtlichen Dingen.

      Aber mal abgesehen davon, klingt die Erklärung für mich doch irgendwie logisch, da ja bei NSV ja wirklich nur eine geringe Blutmenge in den Körper gelangen kann, als wie z. B. beim ungeschützten GV. Und aufgrund der geringen Menge könnte es ja wirklich länger dauern bis sich die Antikörper bilden.

      Welches Zeitfenster ist hier also wirklich ausreichend sicher?

      Und um welche seltene Fälle handelt es sich, bei denen zu lesen ist, dass es event. auch bis 6 Monate dauern kann. Bei immunsuppressierten Patienten? Bei Einnahme  bestimmter Medikamenten, Autoimmunerkrankungen etc?

      Danke nochmal für Ihre Antwort

      Caesar1

       

       

       

       

       

       

       

       

    • #8081
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo caesar1!

      Laut virologischem Institut in Wien ist es noch nie passiert, dass sich die Antikörperbildung um länger als 12 Wochen verzögert hätte. Also unabhängig von der Blutmenge, die über eine NSV in die Blutbahn gelangt: Niemals länger als 12 Wochen (auch nicht bei Autoimmunerkrankungen oder Medikamenten, die das Immunsystem stark schwächen).

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top