Startseite Foren HIV/Aids Testsicherheit 4. Gen nach 6 Wochen neue Leitlinie

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5183
      Malu1990
      Teilnehmer

      Lieber Dr. Lust,

      ich habe mal eine generelle Frage zur Testsicherheit eines 4. Gen HIV Duo Test nach 6 Wochen. 

      Laut euren FAQ ist dieser Test 6 Wochen nach einem RK zu 99% sicher. Laut verschiedenen Quellen ( zbsp. Aidshilfe Canada,  Universität California HIV department..) ist die Sensitivät des p24 Teils eines 4. Gen Tests bei rund 70% im Zuge eines symptomatischen Primärinfektes…bei einem asymptomatischen Primärinfekt sogar noch weniger. Die AK Sensivität soll der des 3. Gen Testes entsprechen ( was wiederum nach 6 Wochen ca. 80% wäre) Nach diesen Angaben müsste die Sicherheit eines 4 .Gen Testes nach 6 Wochen bei maximal ca. 94% liegen und nicht bei über 99% ?

      Müssten in österreichs Laboren eingesezte 4. Gen HIV Duo Tests bei der p24 AG Testung einen Mindestsensivität erfüllen?

      Bilden generell so gut wie alle Menschen das p24 antigen oder gibt es einen nennenswerten Anteil an Personen die kein p24 bilden?

      Danke für eure Hilfe !

      LG Malu

       

       

    • #10335
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Malu!

      Ich habe keine Ahnung, warum es in Kalifornien andere Angaben gibt. Bitte direkt dort nachfragen. Unsere Informationen beruhen auf Erkenntnissen des Robert Koch Instituts und der Deutschen Aids Hilfe.

      Auch das mit dem p24 Antigen weiß ich nicht, da wir keine Forschungseinrichtung sind. Bitte bei der Virologie nachfragen: http://www.virologie.meduniwien.ac.at/home/

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top