Startseite Foren HIV/Aids Testsicherheit

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3021
      testergebnis77
      Teilnehmer

       Liebes Beratungsteam,

      ich habe vor längerer Zeit nach einem Risikokontakt (GV vaginal, ungeschützt, ich bin weiblich) einen HIV-Antikörpertest machen lassen (beim Gesundheitsamt in einer deutschen Stadt, es war ein Test im Labor, kein Schnelltest). Den Test habe ich 16 Wochen nach dem Risiko durchführen lassen. Da ich einige Wochen nach dem RK extreme Symptome, die auf eine Infektion schließen lassen KÖNNTEN (ich weiß, dass Symptome nichts aussagen, aber ich hatte eine extreme Zahnfleischentzündung gekoppelt mit Hals- und Gliederschmerzen, kein Schnupfen/Husten und es kam mir schon alles sehr verdächtig vor…), war ich mir sicher, dass das Ergebnis positiv ausfällt. Es war aber NEGATIV. Ich war natürlich unglaublich erleichtert und habe mir von der deutschen Aidshilfe bestätigen lassen, dass dieses Ergebnis sicher ist und ich keinen weiteren Test benötige.

      Auch auf Ihrer Seite steht immer wieder, dass ein negatives Testergebnis ab der 12 Woche sicher ist und ich konnte damit lange Zeit sehr gut leben. Nun habe ich in Foren für HIV-Positive mehrfach gelesen, dass Betroffene bei Ihrer bzw. kurz vor Ihrer Diagnose anscheinend mehrfach falsch-negative Tests hatten. Ein Nutzer, der kurz danach die gesicherte Diagnose erhielt, schrieb z.B. dass er an einem Tag zwei Tests durchführen ließ und einer negativ/einer positiv ausfiel. Zum diesem Zeitpunkt waren bereits 12 Wochen nach RK verstrichen. 

      Da ich nur einen Test habe durchführen lassen, bin ich nun wieder sehr verunsichert. Was ist, wenn mein Test auch falsch-negativ war? Alle Symptome sprechen dafür. Vor allem, da ich nun, fast zwei Jahre nach dem RK, Symptome einer fortschreitenden HIV-Infektion aufweise.

      Gibt es vielleicht doch Gründe, in denen es ratsam wäre, einen zweiten Test durchzuführen? Ich hatte bisher davon abgesehen, da ich nicht zum "Dauertester" werden wollte…

      Aber jetzt ist die Angst wieder da…

      Herzlichen Dank für Ihre Zeit und Mühe.

       

    • #8180
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo testergebnis 77!

      Leider liest man im Internet sehr viel Blödsinn, Unwahrheiten oder schlichte Lügen. Das Internet ist eben meist keine gute und seriöse Quelle, hier kann ein jeder alles behaupten, auch wenn es unwahr, falsch oder erlogen ist. Antikörper gegen HIV bildet jeder Mensch spätestens 12 Wochen nach der Ansteckung aus. Wenn die 12 Wochen Frist eingehalten wurde, dann sind also solche Infos, dass ein Test zuerst falsch-negativ war und dann ein weiterer Test positiv ausfiel Fehlinformationen.

      Insofern ist Ihr Testergebnis absolut sicher und es ist kein weiterer Test notwendig.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top